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Bedürfniserhebung von Nutzern digital transformierter Prozesse in der Softwareentwicklung

  • Die immer schneller voranschreitende Digitalisierung ist ein Thema, das Unternehmen zum Handeln drängt. Die Kommunikation mit den Kunden und mit den Lieferanten verändert sich ständig, Programme werden laufend verbessert und es ergeben sich auch im Marketing durch die Digitalisierung neue Wege, den Kunden zu erreichen. In den Unternehmen selbst sorgt die Digitalisierung dafür, dass sich bekannte Arbeitsweisen verändern, neue Wege beschritten und alte Prozesse transformiert werden. Viele Unternehmen haben aber Schwierigkeiten, im Zuge der Digitalisierung die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter nicht zu vernachlässigen. Vor allem im Bereich der Softwareentwicklung führt die steigende Digitalisierung und Nutzung von agilen Methoden oftmals zu Unmut bei den beteiligten Entwicklern. In dieser Masterthesis geht es darum, die konkreten Bedürfnisse von Softwareentwicklern in Bezug auf agile digitalisierte Prozesse zu identifizieren, die aus Sicht der Entwickler unbedingt berücksichtigt werden müssen. Zur Identifikation der Bedürfnisse wurden zehn leitfadengestützte Tiefeninterviews mit Softwareentwicklern durchgeführt. Der Leitfaden beinhaltete dabei die vier kontextrelevanten Themenbereiche „Agiles Prozessmanagement“, „Agile Methoden“, „Digitalisierung“ und „Wertangebot von Prozessen“. Die transkribierten Interviews wurden analysiert und relevante Statements wurden erfasst. Diese Statements wurden dann zu übergeordneten Bedürfnissen zusammengefasst und pro Themenbereich wurde ein Kundensegment einer Value Proposition Canvas erstellt, in denen die Bedürfnisse priorisiert abgebildet sind. Des Weiteren wurde aus den erhobenen Daten der Interviews eine Persona eines Softwareentwicklers erstellt. Das Ergebnis der Masterthesis bildet eine Handlungsempfehlung für die Transformation von klassischen Prozessen hin zu agilen digitalisierten Prozessen. Unternehmen, die in diesem Transformationsprozess stecken, können die erstellten Kundensegmente nutzen, um einen „fit“ mit dem Wertangebot ihres Prozesses zu erreichen.
  • The ever faster progressing digitalization is a topic which urges companies to act. Communication with customers and suppliers is changing and software programs are constantly being improved. Within the companies themselves, digitization ensures that familiar working methods change, and existing processes are transformed. However, many companies find it difficult not to neglect the needs of their employees in the course of digitization. Especially in the area of software development, the increasing digitalization and use of agile methods often leads to resentment among the developers involved. The aim of this master's thesis is to identify the concrete needs of software developers about agile digitized processes, which must be considered from the developers' point of view. To identify these needs, ten guideline-based in-depth interviews were conducted with software developers. The guideline contained the four context-relevant topics "agile process management", "agile methods", "digitization" and "value proposition of processes". The transcribed interviews were analysed, and relevant statements were recorded. These statements were then summarized into higher-level needs and a customer segment of a value proposition canvas was created for each subject area in which the needs are shown ranked by priority. Furthermore, a persona of a software developer was created from the collected data of the interviews. The result of the master thesis is a recommended course of action for the transformation from classical processes to agile digitalized processes. Companies involved in this transformation process can use the created customer segments to achieve a "fit" with the value offered by their process.

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Metadaten
Autor*in(nen):Rainer Stimpfl
DOI:https://doi.org/10.58023/595
Gutachter*in:Harald Strommer, Michael Terler
Betreuer*in:Harald Strommer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.09.2023
GND-Schlagwort:Prozessmanagement
Seitenzahl:ii, 124, I-2
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)