• Treffer 17 von 64
Zurück zur Trefferliste

Vorgehensmodell zur Optimierung der internen Kommunikation bei standortübergreifend agierenden Unternehmen

  • Eine funktionierende Kommunikationsstrategie ist ein entscheidender Faktor für den langfristigen Erfolg eines Unternehmens und fördert das Vertrauen zwischen Mitarbeitern und Führungspersonen. Ein entscheidender Aspekt der internen Kommunikation ist neben Qualität und Vollständigkeit des Informationsaustauschs eine intakte und kommunikationsfördernde Unternehmenskultur. Bei Unternehmen, welche an verschiedenen Standorten vertreten sind bzw. in unterschiedlichen Ländern agieren, erschweren verschiedene Faktoren die Zusammenarbeit und den damit verbundenen kommunikativen Austausch. Externe Umweltfaktoren beeinflussen dabei nicht nur das Unternehmensumfeld, sondern auch die Mitarbeiter und die internen Kommunikationsprozesse. Doch wie wirken sich verschiedene Umweltfaktoren auf die Kommunikation zwischen den einzelnen Unternehmensstandorten aus und wie kann ein Vorgehensmodell für ein solches Unternehmen aussehen, mit dem Ziel, die Optimierung der internen Kommunikation bestmöglich zu unterstützen? Um diese Fragen beantworten zu können, werden die Bereiche der unternehmensinternen Kommunikation, Unternehmenskultur bzw. -organisation sowie mögliche Analyseinstrumente für die Kommunikation theoretisch aufbereitet. Im Anschluss wird auf Basis der im Theorieteil dieser wissenschaftlichen Arbeit gewonnen Erkenntnisse ein Vorgehensmodell für die Analyse und Optimierung der internen Kommunikation entwickelt und in einem standortübergreifend agierenden Unternehmen angewendet. Ziel dieser Arbeit ist festzustellen, ob und wie externe Umweltfaktoren sowie die Unterschiede in der Unternehmenskultur der einzelnen Standorte die interne Kommunikation zwischen den verschiedenen Unternehmensstandorten positiv oder negativ beeinflussen. Des Weiteren werden anhand der gewonnenen Erkenntnisse des empirischen Teils dieser Arbeit und der Anwendung des Vorgehensmodells in einem auf verschiedenen Standorten agierenden Unternehmen Optimierungsstrategien entwickelt sowie eine Handlungsempfehlung abgegeben. Die Untersuchung unterstützt die Annahme, dass die interne Kommunikation zwischen unterschiedlichen Standorten von externen Faktoren beeinflusst wird und sich Risiken für das Unternehmen ergeben können. Weiters kann das im Zuge dieser wissenschaftlichen Arbeit entwickelte Vorgehensmodell dafür verwendet werden, Probleme in der internen Kommunikation aufzuzeigen und Optimierungsstrategien zu erarbeiten. Die erfolgreiche Anwendung der Optimierungsmaßnahmen und deren Auswirkung auf das Unternehmen, die Mitarbeiter und die interne Kommunikation müssen in einer weiterführenden Studie mit einem standortübergreifend agierenden Betrieb verifiziert werden.
  • A functioning communication strategy is a deciding factor for a company’s long-term success, as it also promotes trust between employees and management. For internal communication to work, businesses require comprehensive and high-quality exchange of information as well as a sound business culture, which promotes communication. Within companies with multiple location in multiple countries, several factors can impede the cooperation and therefore the exchange of information. External environmental factors not only affect the business environment, but also employees and internal communication processes. But how do various environmental factors affect the communication between business locations and how would a procedure model for businesses like these look, if we are trying to optimize internal communication as good as possible? To answer these questions, I will process the sectors communication, culture and organization of businesses as well as potential analytical tools for communication on an academic level. Subsequently, I will develop a procedure model for analysis and optimization of internal communication based on the findings from the theoretical part of this thesis and apply it to a business with multiple locations. The aim of this thesis is to determine, if and how external environmental factors and differences within the business culture of the locations affect their internal communication positively or negatively. Based on the findings from the empiric part of this thesis and the application of the procedure model in a business with multiple locations, I will develop optimization strategies as well as recommended actions. The assumption, that internal communication between business locations is affected by external factors, which can lead to risks for the business, is supported by this analysis. The procedure model developed in this thesis can be used to highlight problems within internal communication and to develop optimization strategies. A successful implementation of these optimization strategies and its effects on the business, its employees and the internal communication should be verified in a subsequent investigation with a business with multiple locations.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Roman Krenn
DOI:https://doi.org/10.58023/599
Gutachter*in:Lisa Grobelscheg, Michael Terler
Betreuer*in:Lisa Grobelscheg
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:18.10.2023
GND-Schlagwort:Innerbetriebliche Kommunikation
Seitenzahl:ii, 107
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)