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Geschäftsmodell für ein Kleinunternehmen in der Licht- und Sonnenschutzbranche

  • In den letzten Jahren hat die Sonnenschutzbranche erhöhte Aufmerksamkeit erlangt. Hitzeperioden werden immer häufiger, die Bevölkerung wächst und Vorteile von Sonnenschutzprodukten im Sinne von Energieeffizienz sowie niedrigeren Kühl- und Heizkosten verstärken das positive Wachstum dieses Sektors. Durch diese höhere Attraktivität haben sich auch die Vertriebskanäle und somit auch die Wettbewerber auf diesem Markt verdichtet. Nicht nur Baumärkte sondern auch Fensterhändler haben Sonnenschutzsysteme bereits in ihr Produktportfolio aufgenommen. Wenn man in dieser Branche ein neues Unternehmen gründet, ist es daher von großer Bedeutung zu wissen, wie man sich auf diesem wettbewerbsintensiven Markt differenzieren kann, um langfristig erfolgreich sein zu können. Aufgrund der Tatsache, dass es kein spezifisches Geschäftsmodell für ein Unternehmen in der Sonnenschutzindustrie gibt, wurde im theoretischen Teil dieser Arbeit ein Vorgehensmodell zur Lösung dieses individuellen Problems erstellt. Nach diesem Verfahren ist der erste Schritt des praktischen Teils die Erstellung von zwei Geschäftsmodellentwürfen, gefolgt von Interviews mit Experten und Kunden. Am Ende wurden die Auswirkungen auf die Geschäftsmodellentwürfe abgeleitet und ein idealtypisches Geschäftsmodell für ein neues Unternehmen in der Sonnenschutzindustrie erstellt. Das durch die Kombination von Theorie und Praxis erarbeitete Geschäftsmodell wird in Form eines Business Model Canvas dargestellt. In Anbetracht der speziellen Aufgabenstellung dieser Arbeit ist es eine Empfehlung, das Ergebnis als Rahmen für die Gründung eines neuen Unternehmens in dieser Branche zu verwenden. Das in der Theorie entwickelte Vorgehensmodell kann jedoch auch allgemein für die Erarbeitung eines neuen Geschäftsmodellvorschlags in der Sonnenschutzbranche angewandt werden.
  • In the past years, the solar shading industry is gaining more attention. Hot spells are becoming more and more frequent, the population is increasing and the advantages of solar shading in terms of energy efficiency, reduced cooling and heating costs are pushing forward the positive growth of this industry. Due to the higher attraction of solar shading systems, distribution channels have increased, for example not only construction markets but also window retailers have included solar shading products in their product portfolio. Therefore, to start a new business in this area, it is important to find out, how a start-up can be differentiated from all the other companies on the market. Due to the fact, that there is no one specific business model for the solar shading industry, a procedure model to solve this individual problem is created in the thesis’ theoretical part. Following this procedure, the first step is to create two business model drafts in the practical part, followed by conducting interviews with experts and customers. At the end, impacts on the business model drafts are deducted and one ideal-typical business model for the solar shading industry is generated. By combining theory and practice, one business model is created and illustrated in form of a business model canvas. Considering this thesis statement, it is recommended to use the outcome as a framework for starting a new business in this industry. However, the developed procedure model can generally be used to develop a new business model proposal in the solar shading industry.

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Metadaten
Autor*in(nen):Sonja Resch
DOI:https://doi.org/10.58023/281
Gutachter*in:Michael Terler
Betreuer*in:Michael Terler
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell
Seitenzahl:iii, 97, A144
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)