• Treffer 33 von 47
Zurück zur Trefferliste

Geschäftsmodellentwicklung im Bereich des Eigenverlags

  • Die Buchhandelsbranche ist eine der ältesten Branchen überhaupt und hat es geschafft, sich über Jahrhunderte hinweg immer wieder zu modernisieren und durch innovative Ideen ständig weiterzuentwickeln. Zuletzt machte sich der Innovationsgeist dieser Branche und des Literaturmarktes durch die Einführung von E-Books, dem Online-Buchhandel und neuen Publikationsmethoden bemerkbar. Von den genannten Erneuerungen profitieren vor allem im Eigenverlag tätige Autorinnen und Autoren, da diese erstmals in der Lage sind, auch ohne Verlage im Hintergrund, Bücher unter wirtschaftlich günstigen Bedingungen, im eigenen Namen zu veröffentlichen und zu vertreiben. Viele Autorinnen und Autoren überschätzen sich dabei, selbstständig die Erstellung, Vermarktung und den Vertrieb der eigenen Bücher abzuwickeln und voranzutreiben. Diese Situation wurde als Anlass genommen, um sich in dieser Arbeit näher mit dem Literaturmarkt und der Geschäftsmodellentwicklung in diesem Bereich auseinanderzusetzen. Ziel der vorliegenden Arbeit war es unter anderem ein Vorgehensmodell zur Geschäftsmodellentwicklung im Bereich des Eigenverlags zu entwickeln, welches Eigenverlegerinnen und Eigenverlegern dabei helfen soll, alle notwendigen Schritte zu berücksichtigen, um die Vermarktung und den Vertrieb der eigenen Werke zu planen und erfolgreich zu realisieren. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wurden die Grundlagen erarbeitet, welche notwendig sind, um einen Überblick über den Literaturmarkt und über Geschäftsmodellansätze zu bekommen. Besondere Aufmerksamkeit galt den Veränderungen und Trends am Literaturmarkt, sowie bestehenden Geschäftsmodellen am Markt, wie beispielsweise jene von Verlagen, Online-Buchhändlern usw. Aus den erarbeiteten Erkenntnissen wurde ein 7-schrittiges Vorgehensmodell entwickelt, welches die relevanten Schritte einer Selbstverlegerin bzw. eines Selbstverlegers widerspiegelt, die notwendig sind, um ein Geschäftsmodell im Bereich des Eigenverlags zu entwickeln und darauf aufbauend die Vermarktung und den Vertrieb der eigenen Werke voranzutreiben. Im Praxisteil dieser Arbeit wurde das entwickelte Vorgehensmodell am Beispiel eines Kinderbuchprojektes einer Jungautorin durchgeführt und ein Geschäftsmodell dafür entwickelt. Dabei fanden die verschiedensten Werkzeuge und Methoden zur Analyse von Wettbewerbern, Kundenbedürfnissen usw. Anwendung. Neben Interviews und Workshops mit den Zielgruppen, wurde auch eine Umfrage zur Identifikation von Kundenbedürfnissen durchgeführt. Die angewandten Methoden gaben vor allem Aufschluss darüber, welche Produktattribute den Kundinnen und Kunden wichtig sind. Demnach sind eine professionelle Gestaltung und kindgerechte Aufbereitung der Inhalte ein absolutes Muss-Kriterium für ein Kinderbuch. Begeistert zeigen sich die Kundinnen und Kunden über Zusatzprodukte, Kostenlose Extras, die Bereitstellung verschiedener Produktformen wie z.B. einer Printversion und eines E-Books, sowie, wenn ein Kinderbuch dem Zeitgeist entspricht und als besonderes Feature interaktive Inhalte besitzt. Nach der überwiegenden Meinung von Expertinnen und Experten bietet ein derartiges Vorgehensmodell eine enorme Arbeitserleichterung und Anhaltspunkte für die zielgerichtete Geschäftsmodellentwicklung. Es ermöglicht Autorinnen und Autoren einen generellen Überblick darüber, welche Aufgaben diese zu erledigen haben bevor sie in den Markt eintreten und ihre Produkte vertreiben.
  • Over the last few years, the literature market changed completely. This change is driven by digitalization and new innovative ways to market books. Especially e-books and all kinds of print-services, like Bookson-Demand or Print-on-Demand, are the reasons why the book and literature market have been revolutionized. Moreover, writers and authors have become publishers by themselves. They do not need publisher anymore to publish and market their books. A lot of new services and technologies help them to generate content, to produce and distribute their books on their own, on a market, where a lot of big players co-exist. Influenced by the idea of a young author’s project to write a children book for the first time, the idea occurred to occupy oneself with the literature market, how this market works and what kind of steps are necessary to publish a book by oneself. The problems authors face when they try to publish a book on their own has been the reason to develop a procedure model for the development of business models on the literature market. The aim of this work is to create a procedure for the development of business models on the literature market. It should present all the steps which are necessary to market a book by oneself successfully. The purpose of this work is to help young authors, who publish a book on their own for the first time. The model should cover the approach which is absolutely necessary to market and distribute a book. Moreover, the model should help those authors to develop a business model around their ideas and products. The theoretical part of this master thesis is dedicated to basic information on market and business model approaches. In particular, changes and trends on the literature market are of interest for the author of this work, as well as established business models for publishers, book resellers and so on. The information which has been gathered is used to develop the 7-step procedure model for the development of business models on the literature market. This procedure model captures the approach which is necessary for an author and self-publisher to produce, market and sell their own books successfully. Each step includes tools and methods which are helpful to reach a specific goal. The practical part of this master thesis deals with the practical use of the developed procedure model. Therefore, it was used to develop a business model for a young author who will publish her first book on her own. The procedure model turns out to be very helpful for unexperienced authors. This opinion is also supported by a lot of experienced authors and experts in the field of the literature market, which have been interviewed to validate the procedure model for the development of business models on the literature market.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Autor*in(nen):Michael Muhr
DOI:https://doi.org/10.58023/585
Untertitel (Deutsch):am Beispiel von Kinderliteratur
Gutachter*in:Andreas Drumel, Michael Terler
Betreuer*in:Andreas Drumel
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2016
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:08.09.2023
GND-Schlagwort:Geschäftsmodell; Verlag
Seitenzahl:169
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)