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Konzeption und Implementierung einer integrierten Planungs- und Vorschaurechnung für die MAKAvA delighted GmbH

  • Das Kooperationsunternehmen MAKAvA delighted GmbH ist ein Kleinunternehmen und vertreibt sein eigenes Produkt, den MAKAvA delighted Ice Tea. Aufgrund hoher Werbeaufwendungen und den vorherrschenden Absatzschwankungen stellt sich dem Unternehmen vor der erstmaligen Planung das Problem, ein geeignetes Planungsinstrument zu konzipieren, das sowohl ein integriertes Marketingcontrolling als auch eine unterjährige Steuerungsmöglichkeit bereitstellt. Deswegen liegt die Zielsetzung der Arbeit in der Konzeption und Implementierung eines integrierten Planungsinstruments, das die Erstellung eines Budgets und die Möglichkeit der unterjährigen Steuerung und Kontrolle beinhalten muss. Des Weiteren ist das Unternehmen an der Darstellung alternativer Budgetierungsmethoden interessiert. Diese sollten unter Berücksichtigung der Handelsbranche und Größe des Kooperationsunternehmens auf deren potentielle Anwendung im Unternehmen untersucht werden. Um der Zielsetzung der Arbeit zu entsprechen, wird zuerst durch die Aufarbeitung wissenschaftlicher Literatur ein theoretisches Grundverständnis der integrierten Planung und Budgetierung geschaffen. Danach werden die Schwächen der Budgeterstellung offengelegt, um darauf aufbauend sowohl die alternativen Budgetierungsverfahren Better-, Beyond- und Advanced Budgeting vorzustellen als auch ein integriertes Excel Tool zu konzipieren. Die vorliegende Arbeit zeigt dem Leser auf, dass weder das Better- noch das Beyond Budgeting für eine Anwendung im Kooperationsunternehmen, unter Berücksichtigung der Handelsbranche, geeignet sind. Vielmehr empfiehlt die Arbeit eine zukünftige Implementierung des Advanced Budgeting. Es hält am traditionellen Budget fest und erreicht durch Verbesserungsmaßnahmen eine effiziente Budgeterstellung. Des Weiteren wird der Leser in der Lage sein, die Konzeption und Implementierung eines integrierten Budgets, erweitert um die Jahresend-Vorschaurechnung und den Soll-Ist-Vergleich, nachzuvollziehen. Abschließend wird erörtert, welche Kennzahlen für die Steuerung der MAKAvA delighted GmbH geeignet sind und wie diese in das Tool integriert wurden. Das implementierte Planungstool ermöglicht dem Unternehmen die Durchführung eines Marketingcontrollings und die unterjährige Ergebnissteuerung. Aufgrund des stetigen Wachstums des Kooperationsunternehmens und den damit einhergehenden neuen Anforderungen empfiehlt diese Arbeit, durch die selbstständige Buchführung eine grundlegende Datenbasis zu schaffen, um darauf aufbauend weitere Controlling-Instrumente, wie die Kostenrechnung oder rollierende Planung, zu nutzen.
  • The cooperation partner MAKAvA delighted GmbH is a small-scale enterprise, which distributes its own product MAKAvA delighted Ice Tea. Due to high advertising costs and prevailing sales fluctuations, the company faces the challenge to conceptualize an appropriate planning tool in order to conduct its initial planning. The tool should provide integrated marketing controlling instruments as well as an intrayear management option. It is therefore the objective of this master thesis to conceptualize and implement an integrated planning tool containing budget compilation as well as the possibility of management and control in the course of the year. Furthermore the company is interested in alternative methods of budgeting, which should be analyzed considering the trade sector and the size of the cooperation partner in order to explore their potential application within the company. To attain the objectives of the thesis, first of all a theoretical basic understanding of integrated planning and budgeting will be developed by reviewing scientific literature. Then various deficiencies of budget compilation will be presented in order to introduce alternative budgeting methods such as Better-, Beyond- and Advanced Budgeting and to conceptualize an integrated MS Excel tool on this basis. The thesis shows that neither Better- nor Beyond Budgeting are applicable tools for the cooperation partner considering its trade sector. It rather suggests a prospective implementation of Advanced Budgeting. This approach adheres to traditional methods of budgeting and improves them in order to accomplish an efficient budget compilation. Furthermore the conception and implementation of an integrated budget extended by forecast accounts and target-actual comparison will become comprehensible. Finally, a discussion on which Key Performance Indicators should be used in order to manage the MAKAvA delighted GmbH and how they have been included in the tool will be presented. The implemented planning tool provides intrayear marketing controlling and output controls. Due to the continuing growth of the company and the corresponding new requirements, this thesis suggests to establish independent accounting within the company in order to create a basic database. Based on this data pool further controlling instruments such as cost accounting or rolling planning can be used by the MAKAvA delighted GmbH.

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Metadaten
Autor*in(nen):Matthias Menschick
DOI:https://doi.org/10.58023/691
Betreuer*in:Christian Theuermann
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:02.11.2023
GND-Schlagwort:Planungsrechnung; Marketingcontrolling
Seitenzahl:V, 159
Studiengänge/Lehrgänge:Rechnungswesen & Controlling
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.10 Unternehmensplanung, Unternehmenskontrolle
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)