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Implementing digital content marketing campaigns with marketing automation in global B2B companies

  • Digital marketing has long been the norm and new channels, formats, processes, and tools are constantly emerging. Nowadays customers demand more and more content to enable them to make better-informed purchase decisions. As a result, digitalization has led to increased transparency and distribution of content. This makes digital marketing campaigns more complex but with the help of marketing automation marketers can work more efficiently, saving time and resources. However, there is no research so far that investigates those aspects in a B2B environment. Hence, the aim of this thesis is to answer the research question “How do global B2B companies implement digital content marketing campaigns with marketing automation?”. The theoretical part of this master thesis covers various aspects of B2B marketing, digital marketing campaigns, content marketing, and marketing automation. The insights from the literature review helped to create a conceptual model of the implementation process of digital content marketing campaigns, which also serves as a starting point for empirical research. To answer the question qualitative expert interviews were conducted. The empirical results and the emerging theoretical model show that global B2B companies can gain a competitive advantage by improving the efficiency and effectiveness of their digital content marketing campaigns when leveraging marketing automation in the implementation process.
  • Digitales Marketing ist längst zum Standard geworden und immer noch entstehen ständig neue Kanäle, Formate, Verfahren und Instrumente. Heutzutage verlangen die KundInnen immer mehr Inhalte, damit sie besser informierte Kaufentscheidungen treffen können. Infolgedessen hat die Digitalisierung zu einer erhöhten Transparenz und Verbreitung von Inhalten geführt. Das macht digitale Marketingkampagnen komplexer, aber mit Hilfe von Marketing Automation können MarketerInnen effizienter arbeiten und Zeit und Ressourcen sparen. Allerdings gibt es bisher keine Forschung, die diese Aspekte in einem B2B-Umfeld untersucht. Ziel dieser Arbeit ist daher die Beantwortung der Forschungsfrage "Wie setzen globale B2B-Unternehmen digitale Content-Marketing-Kampagnen mit Marketing Automation um?". Der theoretische Teil dieser Masterarbeit befasst sich mit verschiedenen Aspekten des B2B-Marketings, digitalen Marketingkampagnen, Content Marketing und Marketing Automation. Die Erkenntnisse aus der Literaturrecherche halfen bei der Erstellung eines konzeptionellen Modells des Implementierungsprozesses von digitalen Content-Marketing-Kampagnen, das auch als Ausgangspunkt für die empirische Forschung dient. Zur Beantwortung der Fragestellung wurden qualitative Experteninterviews durchgeführt. Die empirischen Ergebnisse und das daraus entstandene theoretische Modell zeigen, dass globale B2B-Unternehmen durch die Verbesserung der Effizienz und Effektivität ihrer digitalen Content-Marketing-Kampagnen, mithilfe von Marketing Automation während des Implementierungsprozesses, Wettbewerbsvorteile erzielen können.

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Metadaten
Verfasserangaben:Laura Isabel Riegler
DOI:https://doi.org/10.58023/750
Betreuer*in:Christoph Pachucki
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:07.12.2023
GND-Schlagwort:Business-to-Business-Marketing; Digitalisierung
Seitenzahl:VII, 83, A-43
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)