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Konzeption eines E-Commerce-Shops der Zukunft in der Mode- und Schuhbranche

  • Die Arbeit startet mit der Ausgangsituation wo festgehalten wird, dass die digitale Welt sich in einem ständigen Wandel befindet. Durch die Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Schließung des stationären Handels nimmt das Volumen an E-Commerce-Transaktionen stetig zu. In der Problemstellung wird beleuchtet, dass es heute einfacher als je zuvor ist, einen E-Commerce-Shop zu gründen, allerdings ist damit sein Erfolg noch nicht garantiert. Kund*innen sind bestimmte Voraussetzungen und Services der großen E-Commerce-Player wie Amazon und Zalando gewöhnt und erwarten diese auch bei anderen Shops. Daneben benötigt es zahlreiche Anstrengungen und Ressourcen, um überhaupt von Kund*innen in Betracht gezogen zu werden und dadurch Umsatz zu generieren. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit mit innovativen Ansätzen, neuen Technologien und einem permanenten Monitoring von Trends für ein Unternehmen relevante Ansätze für E-Commerce-Shops zu evaluieren, zu bewerten und umzusetzen. Für Unternehmen stellt sich die Frage welche Veränderungen, Trends und Technologien in Zukunft relevant sind. Das Ziel der Arbeit ist es diese Themen herauszufinden, ein Konzept eines E-Commerce-Shops der Zukunft zu erarbeiten und Handlungsempfehlungen für das Unternehmen Legero united zu geben. Im ersten Teil der Arbeit wird ein Überblick über die Grundlagen des E-Commerce sowie die Auswirkungen von E-Commerce auf den Handel, den Kaufprozess sowie die Erwartungen an User-Experience und Usability gegeben. Des Weiteren wird erläutert, welche Technologien und Trends im E-Commerce allgemein sowie in der Schuh- und Modebranche relevant sind, und es werden unterschiedliche Arten von Systemen und Shop-Anbietern sowie rechtliche und Sicherheitsthemen von E-Commerce-Unternehmen betrachtet. Aus diesen Erkenntnissen werden Hypothesen abgeleitet, die die Grundlage für die primäre Forschung in Form einer Veri- oder Falsifizierung in einer Marktforschung bilden und in das Konzept für einen E-Commerce-Shop der Zukunft einfließen. Im zweiten Teil der Forschungsarbeit wird das Unternehmen Legero United beschrieben, für das ein Konzept eines E-Commerce-Shops der Zukunft in der Schuh- und Modebranche erstellt wird. Auch werden der Ist-Zustand analysiert sowie die Marktforschung mit Untersuchungsdesign, Informationsdefizit, die Erstellung des Leitfadens, die Feldarbeit in Form von Expert*inneninterviews sowie die Auswertung beschrieben. Aus den Erkenntnissen der Auswertung werden ein Konzept eines E-Commerce-Shops der Zukunft in der Schuh- und Modebranche erstellt sowie Handlungsempfehlungen für das Unternehmen gegeben. Im Schlussteil der Arbeit wird ein Fazit getroffen, die Forschungsfragen werden nochmals aufgegriffen und beantwortet, darüber hinaus wird eine Reflexion der Aufgabenstellung dargelegt. Des Weiteren werden die Limitationen der Arbeit betrachtet und ein Ausblick auf mögliche weitere Forschungsarbeiten gegeben.
  • This master thesis states in the initial situation that the digital world is in a constant state of change. Due to the Covid 19 pandemic and the associated closure of stationary trade, the volume of e-commerce transactions is constantly increasing. The problem statement highlights that it is now easier than ever to set up an e-commerce shop, but this does not guarantee its success. Customers are used to certain standards and services of big e-commerce players like Amazon and Zalando and expect those standards from smaller shops as well. In addition, it takes a lot of effort and resources to even be considered by customers and furthermore generate sales. This results in the necessity to evaluate, assess and implement approaches for e-commerce shops with innovative features, new technologies and permanent monitoring of trends. For companies, the question arises which changes, trends and technologies will be relevant in the future. The aim of the thesis is to discover these topics, to develop a concept for an e-commerce shop of the future and to give specific recommendations for the company Legero united. The first part of the thesis gives an overview of the basics of e-commerce as well as the effects of e-commerce on trade, the buying process and the user experience and usability expectations. Furthermore, it is explained which technologies and trends are relevant in e-commerce in general as well as in the shoe and fashion industry, different types of e-commerce systems and shop providers as well as legal and security issues of e-commerce companies. With these findings, hypotheses are stated that form the basis for the primary research in the form of a verification or falsification in a market research and are incorporated into the concept for an e-commerce shop of the future. In the second part of the thesis, a description of the company Legero United is stated with the aim to develop a concept of an e-commerce shop of the future in the shoe and fashion industry. The current state of the e-commerce shop of leggero united is analysed. Afterwards the market research with the research design, information deficit, the creation of the guidelines, the field work in the form of expert interviews and the evaluation are described. Based on the findings, a concept of an e-commerce shop of the future in the shoe and fashion industry is created and recommendations for the company are given. In the final part of the thesis, a conclusion is drawn, the research questions are revisited and answered, and a reflection on the thesis is presented. Furthermore, the limitations of the thesis are stated and an outlook on possible further research work is provided.

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Metadaten
Verfasserangaben:Christoph Stessl
DOI:https://doi.org/10.58023/127
Betreuer*in:Oliver Wieser
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:04.05.2024
GND-Schlagwort:Electronic Commerce
Seitenzahl:III, 144
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)