Market-entry strategies aligned to the dynamic branch of the semiconcuctor industry

  • The semiconductor industry is a dynamic, fast-moving branch with the overall aim to facilitate people’s lives. Therefore many inventions and innovations have arisen by this industry. After proving a technology’s efficacy in one market, additional markets and applications are identified. Hence, managers of semiconductor companies have to think about an appropriate market-entry strategy. Regularly, marketentries fail because of missing structures or defined procedures. The current master’s thesis deals with designing a procedure model regarding market-entry strategies for the semiconductor industry. Firstly, the conceptual basis is outlined to define important topics within the thesis. After that, an intense literature review covers the semiconductor industry with its characteristics and generic market-entry strategies. With the insights and results of the literature review, a theoretical procedure model for market-entry strategies is designed. The model is validated and proved through a workshop of NXP Semiconductors on a real targeted market. Moreover, an in-depth study incorporating interviews with experts on NXP Semiconductors and other semiconductor companies verifies and requests feedback with respect to the newly designed procedure model. Finally, the model is adapted and recommendations for implementing it are made. The semiconductor industry is a complex and very dynamic branch with specific characteristics and requirements, properties which a procedure model for market-entry strategies must consider. This thesis develops and designs a procedure model to offer an approach to that effect, with final recommendations for an implementation at NXP Semiconductors.
  • Die Halbleiterbranche präsentiert sich als eine dynamische, schnelllebige Branche mit dem Ziel, das Leben der Menschen zu erleichtern. Daher gehen zahlreiche Erfindungen und Innovationen auf diese Branche zurück. Nach erfolgreicher Einführung einer Technologie in einem Markt werden weitere identifiziert und adressiert. Demnach müssen sich Manager von Halbleiterfirmen über die passende Markteintrittsstrategie Gedanken machen. Oftmals scheitern diese Markteintritte aufgrund fehlender Strukturen oder nicht definierter Vorgehensweisen. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Erstellung eines Vorgehensmodells hinsichtlich Markteintrittsstrategien für die Halbleiterindustrie. Zu Beginn werden grundlegende Begriffe definiert, um ein einheitliches Verständnis der Arbeit sicherzustellen. Nach eingehender Literaturrecherche werden die Halbleiterindustrie und die generischen Markteintrittsstrategien beschrieben. Aus den Erkenntnissen und Ergebnissen der Literaturrecherche wird ein theoretisches Vorgehensmodell für Markteintrittsstrategien entwickelt. Anschließend wird das Modell im Zuge eines Workshops bei NXP Semiconductors anhand eines realen Zielmarktes angewendet. Des Weiteren wird eine empirische Studie in Form von Experteninterviews durchgeführt, um das Modell zu validieren und Rückmeldungen für Adaptierungen zu erhalten. Abschließend soll das Vorgehensmodell dementsprechend angepasst und Handlungsempfehlungen für die Implementierung gegeben werden. Zusammenfassend wird festgehalten, dass die Halbleiterbranche eine komplexe und dynamische Branche mit speziellen Eigenschaften und Ansprüchen ist. Diese Besonderheiten müssen bei der Erstellung eines Vorgehensmodells berücksichtigt werden. Das in der Masterarbeit entwickelte Vorgehensmodell bietet einen Lösungsansatz, der diesen Gegebenheiten Rechnung trägt. Zusätzlich werden Handlungsempfehlungen für die Implementierung bei NXP Semiconductors gegeben.

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Metadaten
Author(s):Susanne Schadler
DOI:https://doi.org/10.58023/586
Referee:Michael Terler
Advisor:Martin Marchner
Document Type:Master's Thesis
Language:English
Year of Publication:2016
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2023/09/08
GND Keyword:MarkteintrittsstrategieGND
Page Number:iii, 127
Institutes:Innovationsmanagement
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Classification:85 Betriebswirtschaft / 85.06 Unternehmensführung
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

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