Analyse von Erfolgsfaktoren im Bereich Personalbeschaffung der Generation
- Der Arbeitsmarkt hat sich in den letzten 20 Jahren massiv verändert, jedoch haben viele Unternehmen diese Veränderungen nicht wahrgenommen. Die Bedürfnisse der Mitarbeiter haben einen höheren Stellenwert erhalten, welche sich von Generation zu Generation unterscheiden. Daher war das Ziel der vorliegenden Masterarbeit, unter anderem, die Erfolgsfaktoren im Bereich Personalbeschaffung der Generation Y zu identifizieren und daraus Handlungsempfehlungen abzuleiten. Hierzu wurde im theoretischen Teil dieser Arbeit eine Literaturrecherche durchgeführt, um einen Überblick über den derzeitigen Forschungsstand zu erhalten. Im theoretischen Teil dieser Arbeit wurden die Grundlagen der Generationentheorie behandelt. Der Fokus lag dabei auf der Generation Y, da diese Generation derzeit den größten Einfluss auf den Arbeitsmarkt hat und daher von größter Bedeutung für Unternehmen ist. Die Analyse der verschiedenen Generationen führte in weiterer Folge zu der Erfolgsfaktorenforschung. In diesem Kapitel wurden die verschiedenen Methoden und Anforderungen an die Erfolgsfaktorenforschung dargestellt. Die Methode „der methodisch und materiell gestützten Identifikation von Erfolgsfaktoren“, hat sich als jene herausgestellt, die den größten Erfolg verspricht. In weiterer Folge wurden die derzeitigen Trends der Personalbeschaffung analysiert. Daraus ergab sich, dass die HR-Trendarbeit als eine von zwei relevanten Erfolgsfaktoren der Personalbeschaffung genannt wird. Weiters ergab sich, dass die Trends der Individualisierung und Digitalisierung einen erheblichen Einfluss auf die Personalbeschaffung aufweisen. Der Abschluss des theoretischen Teils dieser Arbeit, war die Erstellung eines Vorgehensmodells zur Identifikation von Erfolgsfaktoren im Bereich Personalbeschaffung der Generation Y. Dieses Modell beruht auf dem Fundament der Erfolgsfaktorenforschung und bedient sich an drei Phasen, welche so miteinander verknüpft wurden, dass die Ergebnisse dieses Modells praxisrelevante Handlungsempfehlungen ergeben. Die erste Phase des Modells bediente sich dreierlei verschiedener Methoden zur Erlangung der ersten Erkenntnisse und zur Orientierung. Diese Methoden waren das Trendmapping mit anschließendem Brainstorming und einer finalen Punktebewertung. Die herangezogenen Methoden der zweiten und dritten Phase waren eine quantitative Datenerhebung der Generation Y und qualitative Experteninterviews. Durch dieses Vorgehen ergaben sich unter anderem als wesentliche Erfolgsfaktoren im Bereich der Personalbeschaffung der Generation Y, die persönliche und berufliche Weiterentwicklung, eigenverantwortliches Arbeiten und ein positives Arbeitsklima. Ebenso ergab sich im Zuge der Arbeit, dass Unternehmen viel mehr in das Employer Branding und ihren online Auftritt investieren müssen. Maßnahmen zur Umsetzung der Erfolgsfaktoren in Unternehmen sind beispielsweise Benchmarking, Kürzung der Wochenarbeitszeit und das Schaffen und Erhalten eines positiven Betriebsklimas. Diese und weitere Erkenntnisse der vorliegenden Arbeit sind speziell für Geschäftsführer und HR-Manager sowie Personen die im Personalbeschaffungsprozess eines Unternehmens involviert sind, relevant. Insbesondere ist diese Arbeit an Unternehmen gerichtet, welche Ingenieurdienstleistungen, wie beispielsweise Project Management, technische Organisationsberatung oder Planungstätigkeiten im Industrieanalagenbau oder ähnlichen Bereichen, anbieten.
- The labor market has changed within the past 20 years, however, many companies have not taken advantage of these changes. The needs of the employees have received a higher priority, which differ from Generation to Generation. Therefore, the aim of the present master thesis was to identify, among other aims, the success factors in the area of personnel procurement of the Generation Y and to derive, based on these results, recommendations for actions. For this purpose, a literature search was made in the theoretical part of this work, which will be performed in order to obtain an overview of the current state of research. The basics of the generation theory needed to be considered. Consequently, the focus was on Generation Y because this Generation currently has the greatest impact on the labor market and therefore, has this generation the utmost importance for companies. The analysis of the different generations has led to researching the success factors. In this chapter, the various methods and requirements to the success factors research are presented. Furthermore, the method of the methodical- and material-based identification of success factors is the method that promises the greatest success. As a consequence, the current personnel procurement trends were analyzed. As a result, the HR trend work is one of the two relevant factors for success of personnel procurement. Additionally, it appears that the trends of individualization and digitalization have a significant impact on the personnel procurement. The completion of the theoretical part of this work was the creation of a procedure model for the identification of success factors, in the field of personnel procurement, of Generation Y. This model is based on the foundation of the success factors research and uses three phases, which were linked in such a way that the results of this model are practice relevant recommendations. The first phase of the model made use of three different methods for the obtaining of the first knowledge and for orientation purposes. These methods were the trend-mapping, followed by a brainstorming and a final points rating. The methodologies of the second and third phase were a quantitative data collection of the Generation Y and qualitative expert interviews. This approach reveals that, among other results, the personal and professional development, independent work and a positive working climate are the key success factors in the area of personnel procurement of the Generation Y. Moreover, it is revealed in the course of the work that companies have to invest much more in the Employer Branding and its online presence. Measures for the implementation of the success factors in companies may include Benchmarking, reducing hours worked during the week and to create a positive working environment. These and other findings of the present work are specifically designed for managing directors, HR-Managers, as well as persons involved in the personnel procurement process of a company. In particular, this work is addressed to companies, which are offering engineering services such as project management, technical consulting, planning activities in the industrial plant engineering or similar areas to its clients.