Analyse und Optimierung des Sicherheitskonzeptes einer mobilen Schiffshüllenbearbeitungs- und Inspektionsplattform
- Die manuelle Bearbeitung von Schiffshüllen verliert aus Gründen der Effizienz und des Umweltschutzes immer mehr an Bedeutung. Stattdessen kommen hochautomatisierte Maschinen zum Einsatz, die diese Arbeit übernehmen oder Maschinen, die Personen an exponierte Stellen transportieren, um dort diverse Arbeiten zu verrichten. Mit steigendem Automatisierungsgrad steigen auch die Anforderungen an die Sicherheit von Maschinen, speziell im Bereich der Personensicherheit. Das Ziel dieser Masterarbeit war die Analyse und Optimierung eines Sicherheitskonzeptes für eine fahrbare Maschine der Hubert Palfinger Technologies GmbH zur manuellen Bearbeitung und Inspektion von Schiffshüllen in Schwimm- und Trockendocks. Auf Grund der rauen Umgebungsbedingungen und einer Bearbeitungshöhe von bis zu 30 Metern, wurden höchste Anforderungen an die Sicherheit des Bedienpersonals gestellt. Die Analyse des Sicherheitskonzeptes umfasste neben der Auswahl der Steuerung und der Optimierung der elektrischen und hydraulischen Bauteile auch einen rechnerischen Nachweis zur Vermeidung von Fehlern in sicherheitsbezogenen Teilen von Steuerungen. Die in dieser Masterarbeit durchgeführten Berechnungen zur Validierung der Sicherheitsfunktionen wurden einer akkreditieren Prüfstelle, mit dem Ansuchen einer CE-Zulassung für diese Maschine vorgelegt. Die Hubert Palfinger Technologies GmbH entwickelt mehrere Maschinen für die Schiffsbearbeitungsindustrie, die in ihrer Konstruktion sehr ähnlich sind. Das analysierte Sicherheitskonzept für die Personensicherheit ist somit vielseitig auch in anderen Maschinen anwendbar. Durch die Anwendung des fertigen Konzeptes gäbe es Potential für Einsparungen in der Entwicklung und bei Zertifizierungen. Außerdem könnten gewonnene Kenntnisse aus dem Betrieb in den Schiffswerften rasch und effektiv in zukünftige Planungen einfließen und so die Sicherheit aller Maschinen der Hubert Palfinger Technologies GmbH erhöhen.
- The manual ship hull treatment loses more and more importance for reasons of efficiency and environmental protection. Instead highly automated machines are used and will be used in the future. These machines will do the work or will be used to bring workers to exposed areas to perform their tasks there. As the level of automation is increasing the demand on safety is also increasing especially as far as human safety is concerned. The aim of this master thesis was the analysis and optimization of a safety concept for a machine of the Hubert Palfinger Technologies GmbH for a hull treatment machine used in floating and dry docks. Due to harsh environmental conditions and a processing height up to 30 meters the highest demands were placed on safety of operating staff. The analysis of the safety concept did not only include the selection of sensors and the programmable logic controller but also a computational proof to avoid errors in safety-related parts of control systems. The validation of the safety functions out of this master thesis were submitted to an accredited testing laboratory. The accredited testing laboratory is presently auditing the safety concept. The product portfolio of Hubert Palfinger Technologies GmbH is very large, but some parts are very similar, as far as their principle construction is concerned. As a result, the analysed safety concept for human safety could be used for different machines. This would save money for development and certification costs. Furthermore, knowledge gained from shipyard operations could be quickly and effectively incorporated into future planning. As a result, the safety of all Hubert Palfinger Technologies GmbH machines could be increased.