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Go Vertical: Die Einflussfaktoren von Videocontent auf die Brand Awareness von Marken auf Instagram & TikTok

  • Das Content-Format Video gewinnt zunehmend an Bedeutung. Gerade auf Social Media und speziell auf Instagram und TikTok setzt sich der Trend von statischen Inhalten hin zu Bewegtbildern weiter fort. Firmen nutzen vermehrt dieses Format, um Imagewerte an ihre Zielgruppe zu transportieren. Jedoch gibt es wenige Erkenntnisse darüber, inwieweit Videos das Markenimage beeinflussen können. Ziel dieser Arbeit ist es, Einflussfaktoren im Videocontent zu identifizieren, die sich positiv auf die Brand Awareness von B2C-Unternehmen auswirken. Zur Beantwortung dieser Forschungsfrage wurde eine multiple Case Study mit fünf verschiedenen Unternehmen durchgeführt. Dabei konnte herausgefunden werden, dass durch die Nutzung von Videocontent das Markenimage positiv beeinflusst werden kann. Marken sollen ihre Videos möglichst kreativ, individuell und zielgruppenspezifisch gestalten, um somit die gewünschten Markenwerte an die Zielgruppe zu transportieren. Dabei können aufkommende Trends und sogenannte „Corporate Influencer*innen“ in der Kommunikation genutzt werden. Weitere Forschungen könnten sich mit bestimmten Einflussfaktoren und Netzwerken tiefgehender beschäftigen.
  • The content format video is becoming increasingly important. The trend from static content to moving images is continuing on social media and especially on Instagram and TikTok. Companies are increasingly using this format to transport image values to their target group. However, there is limited research on the extent to which videos can influence brand image. The objective of this thesis is to identify influencing factors in video content that have a positive impact on the brand awareness of B2C companies. To answer this research question, a multiple case study was conducted with five different companies. The study showed that the use of video content can positively influence the brand image. Brands should make their videos as creative, individual and target group specific as possible to convey the desired brand values to the target group. It is advisable to use emerging trends and so-called "corporate influencers" in communication. Further research could look more deeply into individual influencing factors and networks.

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Metadaten
Autor*in(nen):Julia Christof
DOI:https://doi.org/10.58023/769
Untertitel (Deutsch):Ein Vergleich zwischen Videocontent und statischem Content
Betreuer*in:Armin Skelic
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.12.2023
GND-Schlagwort:Social Media; Business-to-Consumer
Seitenzahl:VIII, 128, A-2
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)