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Die Entwicklung einer digitalen Marketing-Strategie als Leitfaden zur Unternehmensgründung im B2C

  • Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit der Untersuchung der Kernherausforderungen für Unternehmen in Österreich bei der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie und setzt den Fokus auf Social Media. Die Arbeit verfolgt das Ziel, die Kernherausforderungen aufzuzeigen und Handlungsempfehlungen abzuleiten. Im Zuge der empirischen Untersuchung wurden mit Hilfe von Case Studies und darauf aufbauenden Interviews drei Unternehmen im Dienstleistungsbereich betrachtet, um eine möglichst präzise und valide Datengrundlage zu schaffen. Die Ergebnisse zeigen fundamentale Kernherausforderungen für Unternehmen bei der Strategieentwicklung auf, die sich auf den Ressourceneinsatz und fehlendem Know-how ableiten. Ein weiterer Punkt der Untersuchung definiert den budgetären Einsatz, welcher wiederrum in der strategischen Ausrichtung berücksichtigt werden muss. Insgesamt trägt die Masterarbeit dazu bei, für Unternehmen bei der Entwicklung einer digitalen Marketingstrategie Kernherausforderungen aufzuzeigen und diese zu vermeiden, indem auf Modelle und Prozesse verwiesen wird.
  • This master's thesis examines the core challenges for companies in Austria in developing a digital marketing strategy with a focus on social media. The aim of the thesis is to identify the core challenges and to derive recommendations for action. In the course of the empirical investigation, three companies in the service sector were examined with the help of case studies and interviews based on them in order to create a data basis that is as precise and valid as possible. The results show fundamental core challenges for companies in strategy development, which are derived from the use of resources and the lack of knowhow. A further point of the investigation defines the budgetary employment, which must be considered again in the strategic adjustment. Overall, the master's thesis helps to identify core challenges for companies in the development of a digital marketing strategy and to avoid them by referring to models and processes.

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Metadaten
Autor*in(nen):Jeanine Harmtodt
DOI:https://doi.org/10.58023/755
Untertitel (Deutsch):Facebook & Instagram im Fokus
Betreuer*in:Bernd Hartweger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:07.12.2023
GND-Schlagwort:Marketingstrategie; Social Media
Seitenzahl:VI, 99
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)