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Are Influencers influential?

  • This study investigates the impact of influencer marketing on winter tourism in Austria. The main objectives were to determine whether influencer marketing affects the decision-making process of tourists and whether trust in influencers affects destination choice and leads to changes in travel behavior. The study also aimed to investigate the influence of authenticity, empathy, and closeness on trust in influencers. The data was collected by means of a survey distributed via QR codes in ski resorts. The study used binary logistic regression analysis and linear regression analysis to analyze data collected through a survey. The results suggest that trust in an influencer is an important factor in travel destination choice, but the results were not statistically significant. Overall, this study offers insights into the role of influencer marketing in winter tourism and highlights the importance of trust in the decision-making process of tourists.
  • Diese Arbeit untersucht die Auswirkungen von Influencer Marketing auf den Wintertourismus in Österreich. Die Hauptziele waren, festzustellen, ob Influencer Marketing den Entscheidungsprozess von Touristen beeinflusst und ob das Vertrauen in Influencer die Wahl des Reiseziels wichtig für die Entscheidung ist. Außerdem wurde der Einfluss von Authentizität, Empathie und Nähe auf das Vertrauen in Influencer untersucht. Die Daten wurden mit Hilfe einer Umfrage erhoben, die über QR-Codes in Skigebieten verteilt wurde. Zur Analyse der Daten wurden eine binäre logistische Regressionsanalyse und eine lineare Regressionsanalyse verwendet. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass das Vertrauen in einen Influencer ein wichtiger Faktor bei der Wahl des Reiseziels ist, aber die Ergebnisse waren statistisch nicht signifikant. Zukünftige Untersuchungen könnten eine vielfältigere Stichprobe und zusätzliche Faktoren, die das Vertrauen beeinflussen, einbeziehen.

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Metadaten
Autor*in(nen):Tina Stocker
DOI:https://doi.org/10.58023/766
Untertitel (Deutsch):Importance of Influencer Marketing for Austrian Winter Tourism
Betreuer*in:Wilhelm Loibl
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:13.02.2024
GND-Schlagwort:Influencer-Marketing; Tourismus
Seitenzahl:VI, 91
Studiengänge/Lehrgänge:Digital Marketing Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)