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Systematische Erweiterung IT-basierter Dienstleistungen unter Einbeziehung von Service Engineering Vorgehensmodellen

  • Der technologische Fortschritt eröffnet Unternehmen unzählige Möglichkeiten innovative Produkte und Dienstleistungen zu schaffen. Das Bestreben zahlreicher Unternehmen ist es, neue, skalierbare Lösungen zu entwickeln und damit Unternehmenswachstum zu erreichen. Jedoch ist eine derartige Entwicklung mit einigen Herausforderungen verbunden. Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Möglichkeiten der Skalierung IT-basierter Dienstleistungen durch die Anwendung von Serviceentwicklungsmodellen und -methoden am Beispiel der Verwertungs- und Entsorgungsindustrie. Zunächst werden dazu IT-basierte Dienstleistungen sowie die Skalierbarkeit im betriebswirtschaftlichen Kontext betrachtet, was eine Diskussion von Geschäftsmodellen und Wachstumsstrategien einschließt. Anschließend werden verschiedene Vorgehensmodelle und Methoden der Dienstleistungsentwicklung diskutiert. Zusätzlich zu den theoretischen Erkenntnissen wird eine empirische Untersuchung durchgeführt. Ziel ist es, Herausforderungen und Potenziale bei der Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen aufzudecken. Weiterführend wird ein Best-Practice-Beispiel einer erfolgreichen Skalierung IT-basierter Dienstleistungen vorgestellt. Das Ergebnis dieser Arbeit ist ein Vorgehens-Rahmenmodell zur Entwicklung IT-basierter Dienstleistungen, welches als Skalierungs-Leitfaden gesehen werden kann. Dieses Modell beinhaltet Methoden und Handlungsempfehlungen, um die ermittelten Herausforderungen zu bewältigen und mögliche Potenziale zu nutzen. Als größte Herausforderung stellte sich das Finden der Features und Services mit dem größten Kundennutzen heraus. Das Modell sieht als wesentliche Elemente des Entwicklungsprozesses IT-basierter Dienstleistungen die durchgängige Integration relevanter Stakeholder sowie den Minimum Viable Product Ansatz vor. Weitere wesentliche Faktoren stellen Partnerschaften und Kooperationen sowie eine EarlyMover-Strategie dar.
  • Ongoing technological progress offers companies countless new possibilities to create innovative products and services, although numerous challenges must be overcome in order to achieve business growth through these innovations. The aim of this thesis was to investigate the possibilities of scaling ITbased services by deploying service engineering frameworks and methods, based on the example of the recycling and disposal industry. First, this thesis discusses IT-based services and scalability in a business context, which includes the field of business models and growth strategies. The thesis then discusses different service engineering frameworks and methods. Next, an explorative study was conducted to examine existing challenges and gains in the field of service development. In addition, a best practice example of systematic service development and business scaling is presented. The result of this thesis is a framework for systematic service development that can enable business scalability. The framework includes methods and procedures for addressing development challenges and identifying improvement opportunities. In conclusion, the findings point out that the biggest challenge is to devise features and services to maximize customer value. Moreover, this thesis indicates that a continuous integration of all stakeholders is the key component for the efficient scaling of IT-based services. Furthermore, the findings suggest that a minimum viable product approach seems to be the best practice for creating those services. Finally, the results show that collaboration and partnerships, as well as an early mover strategy, are essential for enabling business growth.

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Metadaten
Autor*in(nen):Philipp Trummer
DOI:https://doi.org/10.58023/405
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel der Verwertungs- und Entsorgungsindustrie
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:04.09.2023
GND-Schlagwort:Servicemanagement
Seitenzahl:VII, 154, xvii
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)