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Product Launch for the Service "Sea Spill" in the Croatian Market for the Company Sea Tow

  • The nautical market in Croatia is in constant growth, for which the general reason is a well-developed coastline of more than 5.000 km in length. The waterway infrastructure is being challenged with many potential issues for the environment that comes with the larger presence of the vessels over the summer season period. During this period many accidents are occurring, mostly because of careless skippers, bad weather, or even a combination of both. Therefore, Sea Tow aims to launch the product Sea Spill, a service for cleaning and preventing water pollution from hazardous substances, on the Croatian market. Sea Tow would be the first on-water, towing and salvage private organisation, as a pioneer in providing such innovative service. In relation, this thesis develops the concept for the launch of the service Sea Spill, with a focus on communication within the B2B segment, and aiming for insurance companies as customers. The thesis has three main segments. The first segment is the theoretical part discussing the concept development on a strategic level. The second segment includes the secondary and primary market research approach and results. Finally, the third segment develops the product launch concept suggestion for Sea Spill, based on the previous two thesis segment results. The results of the research suggest that the market is ready for such a service and would be supported by the insurance companies. However, as the Croatian nautical market is small and WoM has great power, it is expected that the acceptance of the state service organizations such as SAR is necessary. The results also suggest that there is a potential in the education of the customers of insurers, as well as raising the environmental awareness. The information collected should be taken into account when developing the communication strategy.
  • Der nautische Markt in Kroatien befindet sich in einem ständigen Wachstum, vor allem wegen der gut entwickelten Küste von mehr als 5.000 Kilometern Länge. Die Wasserstraßeninfrastruktur ist mit vielen potenziellen Problemen für die Umwelt konfrontiert, die auf eine größere Präsenz der Schiffe während der Sommersaison zurückzuführen ist. Während dieser Zeit passieren viele Unfälle, meist aufgrund unvorsichtiger Skipper, schlechtem Wetter oder sogar einer Kombination aus beidem. Daher ist es ein Ziel von Sea Tow, das Produkt Sea Spill - einem Service zur Vermeidung und Minimierung von Wasserverschmutzung durch gefährliche Stoffe - auf dem kroatischen Markt einzuführen. Damit wäre Sea Tow die erste private Abschleppfirma auf dem Wasser, die als Pionier einen solchen innovativen Dienst bereitstellt. In diesem Zusammenhang wird in dieser Arbeit das Konzept für den Launch des Service Sea Spill entwickelt, wobei der Fokus auf der Kommunikation innerhalb des B2B-Segments liegt und Versicherungen als Kunden angesprochen werden. Die Arbeit teilt sich dabei in drei Hauptsegmente: Das erste Segment ist der theoretische Teil, der die Konzeptentwicklung auf strategischer Ebene diskutiert. Das zweite Segment umfasst den sekundären und primären Marktforschungsansatz und die Ergebnisse. Schließlich entwickelt das dritte Segment das Konzept für die Produkteinführung für Sea Spill, basierend auf den Ergebnissen der beiden vorherigen Segmente. Die Ergebnisse der Forschungsarbeit deuten darauf hin, dass der Markt für eine solche Dienstleistung bereit ist und von den Versicherungsgesellschaften Unterstützung findet. Da der nautische Markt in Kroatien jedoch klein ist und WoM über große Macht verfügt, wird davon ausgegangen, dass die Akzeptanz der staatlichen Dienstleistungsorganisationen wie SAR notwendig ist. Die Ergebnisse zeigen auch, dass es ein Potenzial in der Aufklärung der Kunden von Versicherern sowie in der Schärfung des Umweltbewusstseins gibt. Die gesammelten Informationen sollten bei der Entwicklung der Kommunikationsstrategie berücksichtigt werden.

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Metadaten
Autor*in(nen):Jasmin Bašić
DOI:https://doi.org/10.58023/133
Untertitel (Englisch):Creating the Concept for Product Launch With a Focus on the Communication Within the B2B Market Segment Targeting Insurance Companies
Betreuer*in:Georg Jungwirth
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.05.2024
GND-Schlagwort:Produkteinführung; Umweltschutz
Seitenzahl:XII, I, II, 99, 14
Studiengänge/Lehrgänge:International Marketing
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)