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Der Design Thinking Innovationsprozess zur Entwicklung von Agenturdienstleistungen

  • Agenturen sind bereits seit langem in einem innovativen Umfeld tätig, jedoch als Partner und Dienstleister von Unternehmen, welche auf die Kreativität von Agenturen zurückgreifen, um deren eigene Innovationen erfolgreich am Markt zu platzieren. Die Schnelllebigkeit der Wirtschaft macht jedoch auch vor Agenturen keinen Halt. Betrachtet man die zeitliche Entwicklung von Agenturen, so haben diese als Mittelsmann für Werbeinseraten angefangen und sich heute teilweise zu Technologieunternehmen entwickelt. Dies zeigt, dass erfolgreiche Agenturen fähig sein müssen sich neuen und veränderten Gegebenheiten anzupassen, was zum Schluss führt, dass diese selbst innovativ sein müssen, um am Markt bestehen zu können. Wegen dieser Notwendigkeit selbst innovativ sein zu müssen, beschäftigt sich diese Masterarbeit mit der Fragestellung wie ein Innovationsprozess für das Agenturwesen aussehen könnte. Für die Beantwortung dieser Frage wurde eine intensive Literaturrecherche durchgeführt. Zu Beginn wird die Unternehmensform der Agentur und die zu berücksichtigten Faktoren im Innovationskontext erörtert. Da Agenturen in die Kategorie der Dienstleistungsunternehmen einzuordnen sind und Dienstleistungen mehrere Besonderheiten aufweisen werden diese analysiert, ebenso wie unterschiedliche Prozessansätze für die systematische Erarbeitung von Innovationen. Ein zentraler Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Innovationsmethode des Design Thinkings, weshalb diese und alle damit in Beziehung stehenden Faktoren erörtert wurden. Basierend auf den Erkenntnissen wurde ein Innovationsprozess für das Agenturumfeld entworfen. Dieser fokussiert sich auf Dienstleistungsinnovationen und beinhaltet auch die passenden Methoden für ein systematisches Vorgehen. Der praktische Teil dieser Arbeit befasst sich mit der Erprobung des entworfenen Prozessmodells. In einem ersten Schritt wurden fünf Experteninterviews durchgeführt, um den Prozess zu evaluieren und Verbesserungspotenziale aufzudecken. Basierend auf den neuen Erkenntnissen wurde der Prozess weiterentwickelt. Im zweiten Schritt wurde ein Projekt mit der Agentur create-mediadesign GmbH aufgesetzt. Im Zuge dessen der Innovationsprozess einmal durchlaufen wurde. Mit den erlangten Einsichten wurde das Prozessmodell final angepasst und fertiggestellt. Die Ergebnisse aus dem Pilotprojekt zeigen, dass der Prozess funktioniert und eine potenzielle Innovation für das Unternehmen entwickelt werden konnte. Es gilt jedoch zu erwähnen, dass keine eindeutige Aussage getroffen werden kann, ob sich der Prozess im speziellen für Dienstleistungen und Agenturen eignet, oder als allgemeingültig angesehen werden kann. Dies basiert auch auf der bis heute nicht eindeutig definierten Grenze zwischen Produkt und Dienstleistung. Die Umsetzung und Markteinführung der entwickelten Idee war nicht Teil dieser Arbeit, weshalb ein wirtschaftlicher Erfolg nicht bewertet werden konnte.
  • Agencies have been active in an innovative environment for a long time, but as partners and service providers of companies that rely on the creativity of agencies to successfully place their own innovations on the market. However, the fast pace of the economy does not stop at agencies either. If you look at the development of agencies over time, they started out as a middleman for offering advertisements and today some of them have developed into technology companies. This shows that successful agencies must be able to adapt to new and changing circumstances, which leads to the conclusion that they themselves must be innovative in order to survive in the market. Because of this necessity to be innovative, this master thesis deals with the question of how an innovation process for agencies could look like. To answer this question an intensive literature research was carried out. At the beginning the forms of agencies and the factors to be considered in the innovation context are discussed. Since agencies are to be classified in the category of service companies and services have several special features, these are analysed, as well as different process approaches for the systematic development of innovations. A central part of this thesis deals with the innovation method of Design Thinking, which is why these and all related factors were discussed. Based on the findings, an innovation process for the agency environment was designed. This process focuses on service innovations and includes the appropriate methods for a systematic approach. The practical part of this thesis deals with the testing of the designed process model. In a first step, five expert interviews were conducted to evaluate the process and identify potential for improvement. Based on the new findings, the process was further developed. In a second step, a project was set up with the agency create-mediadesign GmbH. In the course of which the innovation process was run through once. With the insights gained, the process model was finally adapted and completed. The results of the pilot project show that the process works and a potential innovation for the company could be developed. However, it is important to note that no clear statement can be made as to whether the process is particularly suitable for services and agencies or whether it can be regarded as universally valid. This is also based on the fact that the boundary between product and service is still not clearly defined. The implementation and market introduction of the developed idea was not part of this work, so that an economic success could not be evaluated.

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Metadaten
Autor*in(nen):Gabriel Kandlhofer
DOI:https://doi.org/10.58023/587
Gutachter*in:Alexander Marchner, Michael Terler
Betreuer*in:Alexander Marchner
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:11.09.2023
GND-Schlagwort:Design Thinking
Seitenzahl:173
Studiengänge/Lehrgänge:Innovationsmanagement
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.15 Forschung und Entwicklung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)