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Olfaktorisches Marketing am POS des Lebensmitteleinzelhandels

  • Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der Thematik des olfaktorischen Marketings. Der Fokus liegt auf der Wirkung von Düften auf die Kaufentscheidung von steirischen Konsument*innen. Durch die besondere Lage im menschlichen Gehirn, in der ein Geruch als Reiz verarbeitet wird, hat ein Duft eine bedeutende Wirkung auf Menschen, die auch bei der Kaufentscheidung eine wichtige Rolle spielt. Die Wirkung des Einflusses von Düften wird in der vorliegenden Arbeit am Beispiel des österreichischen Lebensmitteleinzelhandels, konkret in der Obst und Gemüse Abteilung eines Supermarktes im Rahmen eines Experiments betrachtet. Dabei wird zusätzlich ein Fokus auf die Wirkung eines Duftes auf die Kaufentscheidung von steirischen Konsument*innen bei unterschiedlichen Warengruppen in der Obst und Gemüse Abteilung gelegt. Ebenso befasst sich die vorliegende Arbeit mit der Wirkung von Düften auf die Kaufentscheidung zu unterschiedlichen Tageszeiten und betrachtet die Auswirkungen unterschiedlicher Intensitäten.
  • This paper deals with the topic of olfactory marketing. The focus is on the effect of fragrances on the purchasing decision of Styrian consumers. Due to the special location in the human brain where a smell as a stimulus is processed, a fragrance has a significant effect on people, which also plays an important role in the purchase decision. In this paper, the effect of the influence of fragrances is examined using the example of Austrian food retailing, specifically in the fruit and vegetable department of a supermarket in the context of an experiment. In addition, a focus is placed on the effect of a fragrance on the purchase decision of Styrian consumers for different product groups in the fruit and vegetables department. Similarly, the present work deals with the effect of fragrances on the purchase decision at different times of the day and considers the effects of different intensities.

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Metadaten
Autor*in(nen):Katja Holler
DOI:https://doi.org/10.58023/790
Untertitel (Deutsch):Bewusst eingesetzte Düfte in der Obst- und Gemüse-Abteilung und dessen Wirkung auf die Kaufentscheidung
Betreuer*in:Katrin Neuböck
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:29.08.2024
GND-Schlagwort:Duftmarketing
Seitenzahl:VI, 100, A-10
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)