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Software-gestützte App-Store-Optimierung im App-Marketing

  • Die Nutzung und das Angebot mobiler Apps steigt in den letzten Jahren merklich. AppEntwickler / App-Entwicklerinnen müssen durch den starken Konkurrenzkampf auf effiziente App-Marketing-Strategien setzen. Da die organische App-Store-Suche der gängigste Weg für Nutzer / Nutzerinnen ist, Apps zu finden, gewinnt App-Store-Optimierung zunehmend an Bedeutung. App-Store-Optimierung kann die Sichtbarkeit einer App innerhalb eines App-Stores signifikant erhöhen. Einschlägige Software wird dazu eingesetzt, um diesen Prozess aufgrund wachsender Komplexität, effizienter zu gestalten. In dieser Arbeit wird App-Store-Optimierung als Bestandteil im App Marketing betrachtet und wesentliche Prozessschritte und Faktoren ermittelt. Darüber hinaus wird ein existierendes App-Store-Optimierungs-Tool untersucht, um herauszufinden, wie und ob es App-Entwicklern / App-Entwicklerinnen effektiv im App-Marketing unterstützen kann. Folgend werden inhaltliche Verbesserungsvorschläge basierend auf einer qualitativen Befragung gefunden und mithilfe bekannter Service-Engineering-Werkzeuge innerhalb eines Frameworks untersucht. Die befragten Personen wurden aus dem Kundenstamm des betrachteten Tools ausgewählt und sind drei Fachmänner in App-Entwicklung und Marketing. Diese Arbeit zeigt auf, dass App-Store-Optimierung ein wesentlicher Punkt einer App-Marketing-Strategie ist. App-Store-Optimierungs-Tools kristallisieren sich zudem als notwendig heraus, um diesen Prozess möglichst effektiv zu gestalten. Trotz Automatisierung kann einschlägige Software menschliches Eingreifen oder Beratung jedoch nicht völlig ersetzen. Das untersuchte Tool erfüllt bereits die notwenigen Basis-Funktionalitäten, um App-Entwickler / App-Entwicklerinnen effektiv zu unterstützen, jedoch sollten die Erweiterungsvorschläge beachtet werden, um den Nutzen zu optimieren. Diese Arbeit dient als Anstoß zur Weiterentwicklung der untersuchten App-Store-Optimierungssoftware unter Berücksichtigung strategischer Aspekte und Marktsituation. Die Ergebnisse können dazu verwendet werden, um ein solches Tool auf thematische Schwerpunkte und Kundennutzen auszurichten.
  • Mobile app usage has increased significantly. The growing competition in app stores leads app developers to try to find more efficient ways to attract users. App Store Optimization (ASO) is an app marketing strategy to increase the visibility of apps within app stores. To make this process more efficient, app developers rely on appropriate software to help with automation. This thesis examines the importance of ASO as a procedural concept in app marketing by pointing out substantive process steps and factors. Furthermore, an existing ASO tool is investigated for its potential to support app developers with the implementation of their ASO strategy. Subsequently, suggestions focusing on thematic improvements of features of this software are proposed. Innovative ideas are found through oral expert interviews and are further developed using selected steps and tools from an existing service engineering framework. The three questioned individuals are experts in app development and marketing chosen out of the described ASO tool’s customer base. They are involved in the marketing of a mobile application offered within at least one mobile app store. Research shows that ASO is an indispensable process for app marketing. Moreover, automation aspects of ASO tools are necessary to perform ASO efficiently but cannot replace human intervention. The examined ASO software covers the most essential functionality to support app developers with their app store optimization but there is still room for improvement. The findings of this thesis can be used to build an ASO tool covering app developer’s needs and considering strategic aspects based on the current market situation.

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Metadaten
Autor*in(nen):Silke Glauninger
DOI:https://doi.org/10.58023/455
Untertitel (Deutsch):Untersuchung der inhaltlichen Gestaltung eines App-Store-Optimierungs-Tools
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2016
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:01.09.2023
GND-Schlagwort:Marketing
Seitenzahl:VII, 104
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)