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Entwicklung eines Key-Account-Management-Modells für Dienstleistungsunternehmen im Kreativbereich

  • Die vorliegende Masterarbeit mit dem Titel „Entwicklung eines Key-Account-Management-Modells für Dienstleistungsunternehmen im Kreativbereich, angelehnt an die mediapool mvp GmbH“, beinhaltet ein Konzept, welches auf die Herausforderungen, Anforderungen und Umsetzungsvarianten von Key-Account-Management eingeht. Die Besonderheit dieser Arbeit liegt darin, dass der Schwerpunkt auf Unternehmen im Kreativdienstleistungsbereich liegt. KAM ist überwiegend in Unternehmen aus dem industriellen Bereich mit komplexen Wertschöpfungsketten implementiert. Das Key-Account-Management muss ganzheitlich gedacht und strukturiert eingeführt werden. Individuelle Maßnahmenpläne und flexible Leistungspakete sind in diesem Zusammenhang ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Besonders kleinstrukturierte Dienstleistungsunternehmen haben nicht dieselben Ressourcen, um ein Key-Account-Management-Programm in größerem Umfang einzuführen. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt darin, wie komplexe KAM-Modelle für kleinere Unternehmen vereinfacht und zielgerichtet umgesetzt werden können. Die erarbeiteten Inhalte aus der Theorie wurden mit den Erkenntnissen aus der Empirie zu einem Konzept vereint, welches auf konkreten Maßnahmen, Umsetzungsplänen und Handlungsempfehlungen zur Erfolgsmessung aufbaut.
  • This master's thesis "Development of a key account management model for service companies in the creative sector, based on mediapool MVP GmbH", contains a concept that addresses the challenges, requirements and implementation variants of key account management. The special feature of this master's thesis is that the focus is on companies in the creative services sector. KAM is mainly implemented in companies from the industrial sector with complex value chains. Key account management must be thought holistically and introduced in a structured manner. Individual action plans and flexible service packages are a key success factor in this context. Small-structured service companies in particular do not have the same resources to introduce a key account management program on a larger scale. This work focuses on how complex KAM models can be simplified and implemented in a goal-oriented manner for smaller companies. The theoretical content has been combined with empirical findings to create a concept based on concrete measures, implementation plans and recommended actions for measuring success.

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Metadaten
Autor*in(nen):Florian Semmler
DOI:https://doi.org/10.58023/137
Untertitel (Deutsch):Angelehnt an die mediapool mvp GmbH
Betreuer*in:Reinhard Neudorfer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2023
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.05.2024
GND-Schlagwort:Kundengruppenmanagement
Seitenzahl:XII, 120, A-10
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)