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Konzept für den Vertrieb von Werbemaßnahmen an Lieferanten im E-Commerce-Bereich

  • Das Auftraggeberunternehmen dieser Arbeit ist ein E-Commerce-Unternehmen namens Niceshops GmbH, welches seinen Hauptsitz in der Steiermark in Österreich hat. Die GmbH etabliert und betreibt seit 2006 Onlineshops in Nischensegmenten und vertreibt die Produkte weltweit. Seit der Corona-Pandemie ist die Mitarbeiter*innenanzahl auf über 600 Personen gewachsen und der Umsatz der GmbH hat sich im Jahr 2021 auf mehr als 150 Millionen Euro belaufen. Aufgrund vieler Umweltentwicklungen ist in den letzten Jahren die E-Commerce-Branche stark gewachsen, wodurch das Unternehmen viel Wissen in diesem Bereich sammeln konnte. Hand in Hand damit geht das Betreiben von diversen digitalen Werbemaßnahmen, wie beispielsweise Newsletterwerbung, Bannerwerbung oder Postings auf Social-Media-Kanälen, was die Niceshops GmbH bereits seit Anfang an anbietet. Alle Marken, welche auf den diversen Onlineshops vertrieben werden, werden im Zuge dessen auf den unterschiedlichsten Kanälen gänzlich kostenlos beworben. Aufgrund der immer weiter wachsenden Inanspruchnahme der Werbeaktivitäten durch die Lieferanten, plant das Unternehmen diese künftig kostenpflichtig zu vertreiben. Dafür werden unterschiedliche Werbemaßnahmen im Angebot stehen, wo über Laufzeit, Bannergröße, zusätzliche Nennung auf den sozialen Medien bzw. Newsletter entschieden werden kann. Für den professionellen und zielgerichteten Vertrieb von Werbemaßnahmen an die Lieferanten der Onlineshops ist jedoch ein Vertriebskonzept von Nöten. Diese Masterarbeit beschäftigt sich dahingehend mit dem theoretischen Hintergrund des Dienstleistungsvertriebs sowie sämtliche wesentliche Komponenten davon. Es wird am Ende des theoretischen Teils dieser Arbeit ein Vertriebskonzept erarbeitet, welches anschließend mithilfe der Aussagen der 16 durchgeführten Einzelinterviews sowie einem umfangreichen Analysepart, auf die Niceshops GmbH zugeschnitten wird. Das Vertriebskonzept beinhaltet eine Qualifizierungsmethode für die Lieferantenbewertung, operationalisierte Vertriebsziele, eine Strategieauswahl, notwendige Maßnahmen, eine Budgetplanung sowie eine Liste mit Kennzahlen, die die Kontrolle der Vertriebsaktivitäten ermöglichen sollen.
  • The client company of this thesis is an e-commerce company called Niceshops GmbH, which has its headquarters in Styria, Austria. The company establishes and operates online stores in niche segments since 2006 and sells its products worldwide. Since the Corona pandemic, the number of employees has grown to over 600 and the GmbH's turnover in 2021 has exceeded 150 million euros. Due to many environmental developments, the e-commerce industry has grown strongly in recent years, which has allowed the company to gain a lot of knowledge in this area. Hand in hand with this goes the operation of various digital advertising measures, such as newsletter advertising, banner advertising or postings on social media channels, which Niceshops GmbH has offered to its suppliers since the beginning. All brands, which are sold on the various online stores, are in addition advertised on diverse channels completely free of charge. Due to the ever-increasing use of marketing activities, the company plans to distribute various advertising possibilities to the suppliers for a fee in the future. For this purpose, different advertising measures will be offered, where the duration, banner size, additional naming on the social media or newsletter can be decided. However, a sales concept is necessary for the professional and targeted distribution of advertising measures to the suppliers of the online stores. This master thesis concerns itself with the theoretical background of service distribution as well as all substantial components of it. At the end of the theoretical part of this work, a sales concept is developed, which is then tailored to Niceshops GmbH with the help of the empirical part of this work. The sales concept contains a qualification method for the supplier evaluation, operationalized sales goals, a strategy selection, necessary measures, a budget planning as well as a list with key figures, which help to make the control of the sales activities possible.

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Metadaten
Autor*in(nen):Ricarda Leitgeb
DOI:https://doi.org/10.58023/144
Untertitel (Deutsch):Am Beispiel der Niceshops GmbH
Betreuer*in:Martin Aichholzer
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:31.05.2024
GND-Schlagwort:Vertrieb
Seitenzahl:X, 108, XX
Studiengänge/Lehrgänge:Sales Management
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)