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Einflussfaktoren bei der Einführung von einer Community im Energiesektor

  • Durch die Liberalisierung des Energiemarktes in Österreich wurde es möglich, dass KundInnen den Energielieferanten frei wählen können. Dadurch ist der Wettbewerb zwischen den Energielieferanten stark gestiegen. Um Kundenabwanderung zu verhindern wird versucht die Kundenbindung zu stärken und besser auf die Bedürfnisse von KundInnen einzugehen. Eine Methode dies zu erreichen sind Communities. Die Motivation hinter dieser Arbeit ist zu zeigen, wie die Kundenbindung mit Hilfe einer Community gestärkt beziehungweise vertieft werden kann. Der Austausch zwischen EnergiekundInnen und Energielieferanten beziehungsweise mit geschultem Fachpersonal wird dadurch ermöglicht. Weiters kann eine Community beispielsweise zur Produktverbesserung oder für Co-Creation Zwecke genutzt werden. Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Einflussfaktoren, die eine wichtige Rolle bei der Einführung einer Community spielen, heraus zu arbeiten und zu untersuchen. Dies wird mithilfe von Literaturrecherche und empirischer Forschung bewerkstelligt. Zuvor werden basierend auf den theoretischen Kenntnissen Hypothesen erstellt, welche mithilfe einer qualitativen Befragung geprüft werden. Anhand von leitfadengestützen Interviews und den Ergebnissen aus der Literaturrecherche, werden Einflussfaktoren aufgenommen oder verworfen. Daraus wird ein Leitfaden erstellt, welcher bei der Einführung einer Community herangezogen werden kann. Dieser Leitfaden hebt jene Kernelemente hervor, welche bei einer Gemeinschaftsgenerierung zu beachten sind. Damit soll mit hoher Wahrscheinlichkeit sicher gestellt werden, dass die Erstellung einer Community zum Erfolg führt.
  • The liberalization of the energy market in Austria has made it possible for customers to choose their energy supplier freely. This has greatly increased competition between energy suppliers. In order to prevent customer churn, efforts are being made to strengthen customer loyalty and to respond better to customer needs. One method to achive these goals are communities. The motivation behind this work is to show that customer loyalty can be strengthened with the help of a community. Through communities the exchange between energy customers and energy suppliers, but also with trained professionals is enabled. Furthermore, a community can be used for product improvement or for co-creation purposes. The goal of this thesis is to identify and investigate the influencing factors that play an important role in the introduction process of a community. This is accomplished with the help of literature and empirical research. Beforehand, hypotheses are created based on theoretical knowledge and tested with the help of qualitative interviews. On the basis of guided interviews and the results of aforementioned literature research, influencing factors are underlined or discarded or new factors are included in the work. From this, a guideline is created, which can be used for the creation of a community. This guideline emphasizes the core elements, which are to be considered with a community introduction process. This is intended to ensure a high degree of probability that the introduction of a community will lead to success.

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Metadaten
Autor*in(nen):Sandra Großschädl
DOI:https://doi.org/10.58023/656
Untertitel (Deutsch):Generische Leitfadenerstellung für den Aufbau einer Community
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2021
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:27.10.2023
GND-Schlagwort:Kundenmanagement
Seitenzahl:VIII, 122
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)