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Softwareteams im agilen Software Management

  • In den letzten Jahren ist ein stetiger Anstieg des Stellenwertes von agiler Softwareentwicklung zu beobachten. Im Speziellen ist Scrum eines der bedeutendsten und populärsten Frameworks für das Management agiler Entwicklungen. Im Zuge der agilen Entwicklung und auch im klassischen Projektmanagement, spielt das Team für die Entwicklung eine der größten Rollen. Dies führt dazu, dass auch die Strukturierung dieser Teams eine wesentliche Aufgabe spielt, da die Ressourcen meist knapp sind und die Arbeit der Teams eine möglichst hohe Effizienz aufweisen soll. In dieser Arbeit werden die gängigen klassischen, als auch die agilen Teamstrukturen vorgestellt und verglichen. Ergänzend dazu, werden einige agile Skalierungs-Frameworks betrachtet. Daraus resultierend, werden zwei Teamstrukturen in dieser Arbeit vorgestellt. Zum einen handelt es sich um Projektteams und zum anderen um Produktteams. Beide dieser Teams sollen eine effiziente Umsetzung im Unternehmen ermöglichen. In dieser Arbeit werden dazu Kriterien aufgezeigt, welche für die Entscheidung der Auswahl der Teamstruktur ausschlaggebend sind. Daraus resultieren wiederum Handlungsempfehlungen, welche sich an SoftwaremanagerInnen richten. Diese Handlungsempfehlungen zeigen, dass es möglich ist, aufgrund diverser Kriterien die Auswahl der Teamstruktur zu treffen. Letzten Endes gilt es jedoch die Vor- und Nachteile, welche sich durch die Teamstrukturen ergeben, zu priorisieren. Die Bildung der Teams soll somit, wie auch die agilen Methoden selbst, ein iterativer Lernprozess sein.
  • In recent years there has been a steady increase in the importance of agile software development. In particular, Scrum is one of the most important and popular frameworks for the management of agile developments. In the course of agile development and also in classic project management, the team plays the central role for development. As a result, the structuring of the teams also plays an increasingly important role, since resources are usually scarce and the teams should work as efficiently as possible. In this work the usual classic and agile team structures are presented and compared. Some agile scaling frameworks are also considered. As a result, two team structures are presented in this work, project and product teams, which should enable efficient implementation. Furthermore, criteria that are decisive for the decision on the selection of the team structure are developed. This results in recommendations for action that are particularly aimed at software managers. The recommendations for action show that it is possible to choose the team structure based on various criteria. Ultimately, however, it is always a prioritization of the advantages and disadvantages that result from the team structures. Eventually, the formation of the teams, like the agile methods themselves, should be an iterative learning process.

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Metadaten
Autor*in(nen):Stefan Obendrauf
DOI:https://doi.org/10.58023/542
Untertitel (Deutsch):Handlungsempfehlungen für die Entscheidung der Team Organisation
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:06.09.2023
GND-Schlagwort:Projektmanagement
Seitenzahl:v, 73
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 650 Management und unterstützende Tätigkeiten
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)