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Development of an international internal communication concept with a focus on social intranets

  • Today, companies steadily try to consider latest trends affecting the business and industry in order to grow and make profits. Unfortunately, they often forget to keep an eye on trends regarding internal communication. Often it is also the main area for which companies want to save expenses, albeit internal communication is very important to make employees communicate and collaborate. Furthermore, it is a central business function that is needed to get things done by indirectly influencing the company’s external image and reputation. Accordingly, it is essential to carry out research and develop an international internal communication concept for a company’s positive change. Having said that, the present master thesis deals with the elaboration of internal communication by outlining its significance and possibilities. As a wide range of instruments is already offered, it is vital for companies to know which communication instruments and tools can be applied for which purpose, and, additionally, to provide what internal stakeholders require. Even for an international active company the right choice of its communication activities can determine its long-term success, because this affects the way employees from different locations work together. In this context, new media and new technologies become more and more important to ensure a state-of-the-art working environment that turns into a more digital and social place. As a result, the thesis focuses on social intranets as collaborative internal communication tools. These platforms allow businesses to increase interaction and productivity by promoting efficient two-way communication. They support to redesign communication structure, reduce unnecessary correspondence and provide everything from one-source in real-time. However, various differences in terms of culture, language, etc. influence and determine a company’s internal communication. Although the requirements from company and user end may vary a lot, the main research results show that the commissioning company’s internal stakeholders are open for change and willing to use a social intranet to improve its situation. Thus, the primary dots are connected by developing an international internal communication concept with a focus on social intranets for RECOM. It provides an explanation as to how the company can achieve its communication goals making corporate life easier.
  • Moderne Unternehmen versuchen ständig, sich auf die neuesten Marktrends, die das Unternehmen und die Branche beeinflussen, einzustellen, um höhere Gewinne zu erzielen und weiter zu wachsen. Dabei vergessen sie leider immer häufiger auf die interne Kommunikation, wenn diese auch die Zusammenarbeit unter den Mitarbeitern fördert, nicht zuletzt um Kosten einzusparen. Interne Kommunikation ist ein zentraler Funktionsbereich, maßgeblich für die Zielerreichung und hat indirekten Einfluss auf das externe Image des Unternehmens. Dementsprechend ist die Durchführung einer konkreten Marktforschung erforderlich, um anschließend ein internes Kommunikationskonzept zu entwickeln. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit der Notwendigkeit und den Möglichkeiten der internen Kommunikation. Aufgrund des weitreichenden Angebots an Kommunikationsinstrumenten ist es für Unternehmen entscheidend, dass sie ihre genauen Einsatzmöglichkeiten kennen und diese mit den Anforderungen der internen Stakeholder abstimmen. Vor allem für internationale Firmen ist die Wahl des Kommunikationsmediums für den langfristigen Erfolg ausschlaggebend, da dieses die Zusammenarbeit der Mitarbeiter verschiedener Standorte bestimmt. In diesem Kontext spielen neue Medien und Technologien eine wichtige Rolle, welche eine moderne, digitale und soziale Arbeitsumgebung schaffen. Deshalb konzentriert sich diese Arbeit auf soziale Intranets als kollaborative Kommunikationstools. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen die Interaktion und Produktivität steigern, indem sie die Umgestaltung der internen Struktur unterstützen, unnötige Kommunikation vermeiden und jegliche Inhalte als One-Stop-Plattform zur Verfügung stellen. Allerdings beeinflussen verschiedene Faktoren, wie bspw. Kultur und Sprache, die interne Kommunikation des Unternehmens. Obwohl die Anforderungen von Firmen- und Anwenderseite oft sehr variieren, zeigen die Forschungsergebnisse, dass die internen Stakeholder des auftraggebenden Unternehmens offen für Veränderungen und bereit sind, ein soziales Intranet zu nutzen. Schlussendlich werden die gesamten Ergebnisse in einem internen Kommunikationskonzept für RECOM mit dem Fokus auf soziale Intranets gebündelt, welches veranschaulicht, wie das Unternehmen seine Kommunikationsziele Erfolg bringend erreichen kann, um die interne Zusammenarbeit zu erleichtern.

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Metadaten
Autor*in(nen):Michael Lazansky
DOI:https://doi.org/10.58023/740
Betreuer*in:Bernd Oberzaucher
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:19.10.2023
GND-Schlagwort:Innerbetriebliche Kommunikation
Seitenzahl:VII, 115, A-80
Studiengänge/Lehrgänge:International Marketing
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)