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Prototyp eines Prüfstandes zur Validierung eines Reifendruckkontrollsystems

  • Reifen bilden die einzige Verbindung zwischen Fahrzeugen und der Fahrbahn ab. Aus diesem Grund sind sie eine der wichtigsten Grundlagen für ein sicheres Fahren. Hierfür müssen die Reifen jedoch einen den Vorgaben entsprechenden Luftdruck vorweisen. Die Überwachung des Luftdruckes passiert in modernen Fahrzeugen mit Hilfe von Reifendruckkontrollsystemen. Bevor diese Systeme jedoch in einem Fahrzeug zur Anwendung kommen, müssen sie durch den Einsatz und die Unterstützung von Prüfständen abgesichert werden. In dieser Masterarbeit wird ein Prototyp für einen Reifendruckkontroll-Prüfstand entwickelt, wobei ein eigenständiges und neues Konzept für den Prüfstand erstellt und umgesetzt wird. Es wird gezeigt, wie eine Regelung für den Druck und die Temperatur innerhalb der Druckkammer realisiert werden kann. Zudem werden die Reifendruckkontrollsensoren durch einen Motor in Bewegung versetzt. Anhand der Verwirklichung einer grafischen Oberfläche können Druck, Temperatur und die Drehzahl am Prüfstand variiert werden. Tests am Prototyp zeigen, dass der Prüfstand alle erforderlichen Parameter eines Reifendruckkontrollsystems nahezu automatisiert stimulieren kann. Durch den Einsatz einer Antenne ist die Funkübertragung trotz des Faraday´schen Käfigs der Druckkammer sichergestellt. Es wird aufgezeigt, dass es dennoch Verbesserungsbedarf gibt, bevor der Prüfstand für Validierungen von Reifendruckkontrollsystemen eingesetzt werden kann.
  • Newly implemented systems in the automotive sector have to be fully validated before the start of production because customers expect a vehicle without any faults and compromises. Magna is responsible for the development and verifying of new automotive components. Consequently, special test benches are applied to examine new systems. For the validation of tire pressure monitoring systems, a test bench is necessary but currently not available on the market. The first aim of this master’s thesis is to develop a prototype test bench where tire pressure monitoring systems can be examined. Therefore, in this thesis the implementation and assembly of a pressure chamber is demonstrated. In addition, the second aim is to develop a control software for the test bench to regulate the pressure, the temperature and the revolution of tire pressure sensors inside this chamber. Tests with this prototype established the function of the test bench and represent the capability for the validation of tire pressure monitoring systems. Temperature, pressure and the revolution of tire pressure sensors can be controlled with the newly created graphical user interface. Although the pressure chamber is a Faraday cage the radio transmissions between the tire pressure sensors and the control unit are ensured. Furthermore, the development of the prototype, the control software and the gathered results within this master’s thesis can be used for future improvements and detailed, specific tests of this test bench.

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Metadaten
Autor*in(nen):Markus Gutmann
DOI:https://doi.org/10.58023/484
Gutachter*in:Manfred Pauritsch
Betreuer*in:Manfred Pauritsch
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:08.09.2023
GND-Schlagwort:Prüfstand
Seitenzahl:ii, 94
Studiengänge/Lehrgänge:Automatisierungstechnik-Wirtschaft
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 629 Andere Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften
BKL-Klassifikation:50 Technik allgemein / 50.21 Messtechnik
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)