Entwicklung eines Stoppers

  • Das Unternehmen SSI SCHÄFER ist ein weltweit operierender Generalunternehmer im Bereich der Auslegung, Planung und Realisierung von schlüsselfertigen Logistikzentren. Eine zentrale Bedeutung in der Intralogistik spielt die Fördertechnik mit den entsprechenden Produktlösungen und Komponenten, zu denen auch der Stopper zählt. Im Wesentlichen wird der Stopper dazu verwendet, um das Fördergut auf der Fördertechnik exakt zu positionieren und am Absturz zu hindern. Realisiert werden diese Forderungen durch den Einsatz einer versenkbaren, mechanischen Barriere auf Basis eines pneumatischen Aktors. Ziel dieser Arbeit war einen rein elektrisch funktionierenden Stopper zu konzipieren und zu konstruieren, der die Vorgaben hinsichtlich gleichbleibender Leistungsfähigkeit, nicht größer werdendem Bauraum und Einhaltung des Kostenziels erfüllt. Die Auswahl des Konzeptes für den elektrischen Hubmechanismus fußt auf der Analyse der zuvor ausgearbeiteten Varianten. Im Anschluss erfolgten die Detailkonstruktion inklusive Auslegung des Antriebs sowie die Kalkulation der Baugruppe. Den Abschluss bildet ein Gesamtkostenvergleich der pneumatischen und elektrischen Ausführung mit dem Ergebnis, dass die Rentabilitätsschwelle erst nach einer Betriebsdauer von ca. 4,5 Jahren erreicht wird. Das Resultat ist eine abgeschlossene Konstruktion, die eine um 20 % höhere Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Hubzeit aufweist und den Bauraum nicht relevant vergrößert. Einzig die kalkulierten Kosten überschreiten den Zielpreis um 10%. Mit der Umsetzung eines Prototypen erfolgt eine Evaluierung der Konstruktion und in weiterer Folge eine Überprüfung des elektrischen Hubmechanismus im Dauertest. Die Erweiterung des Produktportfolios um den elektrischen Stopper bietet die Möglichkeit entweder Teilbereiche einer Anlage oder komplette Systeme gänzlich ohne Pneumatik zu realisieren.
  • SSI SCHÄFER is a global player in the fields of planning, designing and implementing of turnkey logistic hubs. Within the intralogistics, the conveyor technique and its according products and components such as the stopper represent are vital elements. On the one hand the basic function of the stopper is to position the transported material in a definite way on the conveyor and on the other hand to prevent the conveyed material from dropping off the very same. In order to meet these requirements, a concealed rigid barrier is powered by a pneumatic cylinder. The main purpose of this study was to design and to engineer a solution of the stopper where no pneumatic equipment is necessary. Concerning the specifications, the performance and the size of installation space are supposed to remain the same and, in addition, target costs have to be reached. The chosen concept was the result of an analysis of several concepts which describes diverse lifting mechanisms. Subsequently the mechanical system was designed and calculated in detail. Moreover a rating of the electric drive was conducted. The final step was to compare the total costs of the pneumatically and electrically driven stoppers with the result that the break-even point is reached after about 4.5 years in service. The outcome of this thesis is a concluded design that leads to an increase of 20% regarding the lifting time performance and does not affect the outer dimensions in a negative way. Only the calculated costs of the assembly exceeded the target costs by 10%. In order to gain results regarding the suitability of both the general design and the electric lifting system, a prototype will be built and tested in a long-term test run.

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Metadaten
Author(s):Stefan Strohmaier
DOI:https://doi.org/10.58023/230
Referee:Werner Frissenbichler
Advisor:Werner Frissenbichler
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2017
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2024/08/28
GND Keyword:FördertechnikGND
Page Number:ii, 79
Institutes:Automatisierungstechnik-Wirtschaft
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 621 Angewandte Physik
BKL-Classification:52 Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik / 52.47 Fördertechnik, Lagertechnik
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

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