Einfluss von Employer-Branding-Botschaften auf die österreichische Generation Z mit tertiärer Ausbildung beider Bewerberabsicht
- Die Arbeitswelt ist durch die Globalisierung, die Digitalisierung, den demografischen Wandel sowie den Generationen- und Wertewandel geprägt. Die steigende Knappheit an Fachkräften und die hohe Fluktuation auf dem Arbeitsmarkt üben Druck auf Unternehmen aus, sich als attraktivste*n Arbeitgeber*in zu positionieren. Diese Entwicklung hat das Interesse von Unternehmen geweckt, die erkannt haben, dass herkömmliche Methoden zur Rekrutierung und Bindung von Talenten möglicherweise neu durchdacht werden müssen, um den Erwartungen der Generation Z gerecht zu werden. Ziel dieser Masterarbeit war, herauszufinden, welchen Einfluss Employer-Branding-Botschaften auf die österreichische Generation Z mit tertiärer Ausbildung bei der Bewerberabsicht darstellen. Um diesen Einfluss zu untersuchen, wurde eine quantitative Forschung in Form einer Online-Befragung durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der quantitativen Studie ergab sich, dass soziale Aspekte wie das Arbeitsumfeld und die Unternehmenskultur von hoher Relevanz für die Generation Z sind, während Entwicklungsfaktoren innerhalb des Unternehmens als weniger bedeutend eingestuft wurden. Die Masterarbeit betont die Relevanz einer fortlaufenden Pflege der Arbeitgebermarke durch Unternehmen, wobei die Bedürfnisse und Werte der Generation Z berücksichtigt werden müssen, um langfristig im Wettbewerb um erstklassige Talente erfolgreich zu sein.
- The world of work is shaped by globalization, digitalization, demographic change andchanging generations and values. The increasing shortage of skilled workers and highfluctuation in the labor market are putting pressure on companies to position themselves as the most attractive employer. This development has piqued the interestof companies who have realized that traditional methods of recruiting and retainingtalent may need to be rethought to meet the expectations of Generation Z. The aim of this master's thesis was to find out what influence employer branding messages have on the Austrian Generation Z with tertiary education when it comes to their intention to apply for a job. In order to investigate this influence, quantitative research was conducted in the form of an online survey. Based on the results of the quantitative study, it was found that social aspects such as the working environment and corporate culture are highly relevant for Generation Z, while development factors within the company were rated as less important. The master's thesis emphasizes the relevance of ongoing employer brand management by companies, whereby the needs and values of Generation Z must be considered in order to be successful in the competition for first-class talent in the long term.