Screencasts in der Lehre einsetzen
- Das Aufnehmen von Aktivitäten am Bildschirm ist vor allem bei Computerspieler*innen beliebt und wird auch gerne zur Erklärung von Computerprogrammen herangezogen (z.B. in Form von YouTube-Tutorials). Mit diesen sogenannten Screencasts können aber ebenso gut Lehr- und Erklärvideos für den Unterricht erstellt werden. Screencast-Videos können z.B. erklärend in einer Präsenzphase (vor Ort oder virtuell via Videokonferenztool) oder als digitale Anleitung in einer (asynchronen) Onlinephase eingesetzt werden und dabei unterschiedliche Lernzielebenen ansprechen. Wie Screencasts gut geplant und richtig umsetzt werden, erklärt dieser Use Case.
MetadatenUntertitel (Deutsch): | Bildschirmaktivitäten als Video präsentieren |
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Dokumentart: | Arbeitspapier |
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Sprache: | Deutsch |
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Datum der Veröffentlichung (online): | 24.08.2020 |
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Erscheinungsjahr: | 2020 |
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Urhebende Körperschaft: | Steirische Hochschulkonferenz |
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Datum der Freischaltung: | 08.05.2024 |
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GND-Schlagwort: | Didaktik; Hochschullehre |
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Seitenzahl: | 12 |
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Organisationseinheit: | Zentrum für Hochschuldidaktik |
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Open Access: | ja |
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OER (Open educational resources): | Ja |
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Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |
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