Digitale Begriffssammlungen in Präsenz- und Online-Lehre implementieren

  • Digitale Begriffssammlungen ergänzen die Inhalte der Lehrveranstaltung indem die für die Lehrveranstaltung zentralen Konzepte den Studierenden zur ergänzenden oder vertiefenden Lektüre zur Verfügung gestellt werden. Sie sind demnach online Nachschlagewerke oder Wissensspeicher, die beispielsweise das Grundwissen über die Lehrveranstaltung beinhalten und zentrale Begriffe oder Konzepte definieren und erklären. Die Erstellung der Begriffssammlung kann entweder durch die Lehrperson (LP) oder durch die Teilnehmer*innen (TN) in individueller oder kollaborativer Form geschehen, weshalb auch die TN in deren Erstellung miteingebunden werden können. Welche didaktischen Einsatzmöglichkeiten Begriffssammlungen bieten, behandelt dieser Use-Case.

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Metadaten
Dokumentart:Arbeitspapier
Sprache:Deutsch
Datum der Veröffentlichung (online):17.12.2020
Erscheinungsjahr:2020
Urhebende Körperschaft:Steirische Hochschulkonferenz
Datum der Freischaltung:08.05.2024
GND-Schlagwort:Hochschullehre; Didaktik
Seitenzahl:13
Organisationseinheit:Zentrum für Hochschuldidaktik
Open Access:ja
OER (Open educational resources):Ja
Lizenz (Deutsch):License LogoCreative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International