Entwicklung eines generischen Abgasprüfautomatisierungsmoduls
- Die Firma Kristl, Seibt & Co GmbH entwickelt und produziert Prüfstände im Bereich der Fahrzeugtechnik. In den vergangenen Jahren wurden verschiedene standardisierte Softwarelösungen für den Betrieb von Motoren-, Antriebsstrang- und Rollenprüfständen entwickelt. Bis dato wurde noch kein standardisiertes Softwaresystem entwickelt, das die weltweiten Prozesse der Messung von Abgasemissionen von Fahrzeugen beinhaltet. Das Hauptziel dieser Arbeit ist, ein strukturiertes und generalisiertes Softwaresystem zu entwickeln, welches die weltweiten Testprozeduren im Bereich der Abgasmessung von Fahrzeugen abdeckt. Zunächst werden dazu die Grundlangen eines Abgasrollenprüfstands analysiert. Darüber hinaus, werden Methoden der Softwareentwicklung zur Strukturierung und Darstellung komplexer Softwaresysteme erarbeitet. Danach werden bestehende Softwaresysteme im Bereich der Abgasmessung von Fahrzeugen evaluiert. Nach diesen Untersuchungen wird eine Softwarearchitektur konzipiert, die eine generalisierte Struktur für die Messgeräte, Fahrzyklen und das Verhalten des gesamten Prüfzyklus beinhaltet. Ausgehend davon wird die modellierte Softwarearchitektur in das Prüfstandsautomatisierungssystem Tornado der Firma Kristl, Seibt & Co GmbH implementiert und getestet. Im Vergleich zu den bestehenden Projekten können durch die erarbeitete Vorgehensmethodik nicht nur objektbasierte Strukturen modelliert, sondern auch generische Programmabläufe entwickelt werden. Somit entsteht ein Softwaremodul, das hinsichtlich Erweiterbarkeit, Flexibilität und Testbarkeit neue Maßstäbe setzt.
- The company Kristl, Seibt & Co GmbH develops and produces test benches in the field of the automotive engineering. In recent years, various standardized software solutions for the operation of engine, powertrain and chassis dynamometers have been developed. However, no standardized software system that includes the global processes of measuring vehicle exhaust emissions has been developed. The main objective of this thesis is to design a structured and generalized software system that executes test procedures in the field of vehicle emission measurement. Initially, the basic requirements of an exhaustgas dynamometer are analyzed. Furthermore, software development methods to structure and represent complex software systems are gathered. Thereafter, existing software systems in the field of emission measurement of vehicles are evaluated. After these investigations, a software architecture is designed that includes a generalized structure for the measuring devices, the driving cycles and the entire testing procedures. Based on this, the modelled software architecture is implemented and verified in the test bench automation system Tornado by Kristl, Seibt & Co GmbH. Compared to the existing projects, with this method, not only object-based structures are modelled, but also generic program sequences are developed. Thus a software module is created, which sets new standards in terms of expandability, flexibility and testability.