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Development of a Social Media Concept to reach supported Brand Awareness for the Health Tourism Industry

  • Nowadays people tend to recollect on their physical needs as health is given again a high priority. Thus, it is no surprise, that the demand and supply for health offers constantly increase – online and offline. An industry that thereby profits from, is the health tourism industry. Therefore, it is no surprise that also the competition in Austria is tough and it thus plays a key role to stand out and attract potential guests. Thereby, it is of specific interest to generate brand awareness and be set in customer’s mindsets. An instrument, that thereby offers great opportunities due to its possibility to communicate with people worldwide without hardly any boundaries, is social media. Therefore, this master thesis strives to develop a social media concept for the health tourism industry on the example of the Gesundheitsresort Königsberg to increase the supported brand awareness in the target market Hungary. The first part of the thesis strives to gain know-how about the health tourism industry, brand awareness as well as social media and concludes with the theoretical social media concept to increase the supported brand awareness. The second part initiates with a short secondary analysis about the differences between the target market Hungary and the home market Austria. Further, within the practical part, a social media concept with the objective to increase the supported brand awareness was developed based on a primary research. The thereby conducted online survey questioned 130 Hungarian social media users with special interest in health / healthy lifestyle inter alia about their health as well as social media behaviour. The concept commences with a situation analysis as well as a SWOT analysis, followed by strategical decisions regarding positioning and SWOT norm strategies. Based on the findings and decisions of the research, the recommendations for the implementation were given with special focus on social media channels, content and resources needed. The last step of the concept defines necessary KPIs for the company that should be tracked to reach the objective. The master thesis concludes with a summary about the recommended actions that need to be followed and later controlled to reach the objective to increase the supported brand awareness with social media.
  • Gegenwärtig besinnen sich die Menschen wieder zunehmend auf das wichtigste Gut in ihrem Leben - die Gesundheit. Ein Markt, der von diesem Umschwung profitiert, aber zugleich unter einem hohen Konkurrenzdruck leidet, ist der Gesundheitstourismus. Demnach ist es von Notwendigkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben, um so potentielle Gäste zu gewinnen. Hierbei sollte eine (gestützte) Markenbekanntheit generiert werden, um in den Köpfen der Kunden präsent und verankert zu sein. Ein Kommunikationsinstrument, das in diesem Zusammenhang eine bedeutende Rolle spielt und zudem eine Möglichkeit bietet mit Leuten weltweit zu interagieren, sind soziale Medien. Deshalb beschäftigt sich diese wissenschaftliche Arbeit mit der Entwicklung eines Social Media Konzepts zur Steigerung der gestützten Markenbekanntheit im Gesundheitstourismus mit Fokus auf den Zielmarkt Ungarn am Beispiel der Gesundheitsresorts Königsberg GmbH. Der erste Teil der Arbeit widmet sich der theoretischen Begriffsdefinierung von Gesundheitstourismus, Markenbekanntheit sowie Social Media und schließt mit einem theoretischen Konzept zur Steigerung der gestützten Markenbekanntheit mit Hilfe der sozialen Medien. Im zweiten, dem praktischen Teil der wissenschaftlichen Arbeit wurde zunächst eine kurze sekundäre Forschung zum Zweck der Definition der Unterschiede zwischen dem Ziel- und Heimatmarkt durchgeführt. Gefolgt von einer primären Marktforschung, bei der 130 Ungarn zu ihrem Gesundheits- und Social Media Nutzerverhalten befragt wurden. Das entwickelte Konzept ist demnach wie folgt aufgebaut: 1. Analyse von Stärken, Schwächen, Chancen, Gefahren und Ist-Situation 2. Strategische Entscheidungen unter anderem zur Positionierung 3. Implementierungs-Empfehlungen für Channels, Content und Ressourcen auf Basis der Ergebnisse der Umfrage 4. Definition von KPIs und Keywords für das Controlling zur Zielerreichung Der finale Punkt der Arbeit fasst Empfehlungen für die Gesundheitsresort Königsberg GmbH zur Umsetzung zusammen, die zur Steigerung der gestützten Markenbekanntheit verfolgt werden sollten.

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Metadaten
Autor*in(nen):Bianca Hornik
DOI:https://doi.org/10.58023/420
Untertitel (Englisch):On the Example of the Gesundheitsresort Königsberg GmbH
Betreuer*in:Stephan Wenger
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Englisch
Erscheinungsjahr:2018
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:30.08.2023
GND-Schlagwort:Online-Werbung
Seitenzahl:IX, 92, A-19
Studiengänge/Lehrgänge:International Marketing
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)