Simulationen und 3D-Elemente in der Lehre nutzen
- In vielen Wissenschaftszweigen sind Simulationen aus dem Arbeitsalltag nicht wegzudenken, um realitätsnahe Situationen nachzuahmen und Vorgangsweisen zu testen. Dabei findet eine Immersion der Teilnehmer*innen (TN) in die simulierte Welt statt, was auch im Rahmen der Lehre in immersiven Lernumgebungen stattfinden kann. Die interaktiven Visualisierungen, die Simulationen und 3D-Elemente ermöglichen, dienen der Veranschaulichung und sind häufig dort im Einsatz, wo Experimente nicht tatsächlich durchgeführt werden können oder immense Kosten verursachen würden. Worauf es aus didaktischer Sicht beim Einsatz von Simulationen ankommt, ist Teil dieses Use Cases.
Dokumentart: | Arbeitspapier |
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Sprache: | Deutsch |
Datum der Veröffentlichung (online): | 15.12.2020 |
Erscheinungsjahr: | 2020 |
Urhebende Körperschaft: | Steirische Hochschulkonferenz |
Datum der Freischaltung: | 08.05.2024 |
GND-Schlagwort: | Hochschullehre; Didaktik |
Seitenzahl: | 10 |
Open Access: | ja |
OER (Open educational resources): | Ja |
Lizenz (Deutsch): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |