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Einführung eines Taskmanagementsystems in der DERIT-Dienstleistungsbranche

  • In zukunftsgerichteten Klein- und Mittelunternehmen in Österreich spielt das Thema Digitalisierung eine große Rolle. Die Digitalisierung wird als Wandel von Technologien, Prozessen und Arbeitsweisen sowie als Vernetzung von Dingen und Menschen gesehen. Dieser Wandel spiegelt sich in der Weiterentwicklung und der fortschreitenden Schnelligkeit wider. In österreichischen Klein- und Mittelunternehmen (KMU) besteht in Bezug auf den Digitalisierungsgrad noch Aufholbedarf, auch in jenen der IT-Dienstleistungsbranche. Im Unternehmensbereich Betrieb und Tätigkeiten, zu dem auch das Taskmanagement gezählt werden kann, ist die Digitalisierung am wenigsten fortgeschritten. Das Taskmanagement beinhaltet die Erfassung, Verwaltung und Steuerung aller Aufgaben eines Unternehmens. Im Digitalisierungszeitalter ist das Ziel, das Taskmanagement mithilfe von elektronischen und Online-Tools zu realisieren. Die Einführung eines solchen Systems stellt ein Unternehmen vor zahlreiche Herausforderungen. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit war es, Handlungsempfehlungen für die Einführung eines Taskmanagementsystems zu erarbeiten. Diese Handlungsempfehlungen sollen KMU der IT-Dienstleistungsbranche bei der Einführung eines solchen Systems unterstützen. Um die Anforderungen, die in der Praxis bestehen, bestmöglich analysieren zu können, wurde die Methodik einer qualitativen Fallstudie in einem ausgewählten KMU der IT-Dienstleistungsbranche angewandt. Der Gegenstand der Fallstudie war die Einführung eines Taskmanagementsystems in den laufenden Betrieb. Aus den gewonnenen Erkenntnissen im Rahmen der Fallstudie konnte abgeleitet werden, dass sich die Handlungsempfehlungen vor allem auf die Bereiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Führungsstile, Prozesse und Schulung beziehen. Die Ergebnisse zeigen, dass nur eine Kombination aus technischer und Managementsicht zu einem erfolgreichen Aufgabenmanagement führen kann und dass eine einseitige Betrachtung nicht sinnvoll ist. Es ist empfehlenswert, die betroffenen Personen möglichst früh in den Projektverlauf miteinzubeziehen, um die unterschiedlichen Führungsstile und Bedürfnisse der verschiedenen Unternehmensbereiche bestmöglich in die Anforderungsdefinition mit aufnehmen zu können. Weiters ist es ratsam, bei der Einführung eines Taskmanagementsystems der Anpassung der Unternehmensprozesse und der regelmäßigen Schulung einen großen Stellenwert beizumessen. Durch dieses Zusammenspiel unter Berücksichtigung der technischen Anforderungen des Digitalisierungsprozesses kann ein funktionierendes Taskmanagement in einem KMU der IT-Dienstleistungsbranche etabliert werden.
  • Digitisation is significant in forward-looking small and medium-sized enterprises (SMEs) in Austria. Digitisation is the transformation of technologies, processes, and connections. This transformation is reflected in the rapid development of the field. There is still potential to expand digitisation levels in Austrian SMEs, even in the IT service sector. Digitisation is least advanced in operations and activities, especially task management. Task management encompasses the collection, administration, and control of a company’s tasks. The goal of digitisation is to implement task management using electronic and online tools. However, a company that launches such a system faces many challenges. This thesis compiles recommendations for the launch of a task management tool for SMEs in the IT service sector. A qualitative case study examining the launch of a task-management system into the ongoing operations of an SME in that sector was conducted. The resulting compiled recommendations relate primarily to employees, management styles, processes, and training. The findings indicate that only the combination of technical and management views can lead to successful task management and that a one-sided consideration is not helpful. It is prudent to involve those affected in the project as early as possible. This involvement ensures the proper inclusion of diverse leadership styles and the needs of the business units in the requirements definition. It is recommended to prioritise the introduction of a task management system for the adaptation of business processes and regular training. Through this interaction, considering the technical requirements of the digitisation processes, purposeful task management can be established in an SME in the IT service industry.

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Metadaten
Autor*in(nen):Denise Dvorak
DOI:https://doi.org/10.58023/554
Untertitel (Deutsch):Handlungsempfehlungen für Klein- und Mittelunternehmen
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2019
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:08.09.2023
GND-Schlagwort:Digitalisierung; Verwaltung
Seitenzahl:VII, 113
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 004 Datenverarbeitung; Informatik
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.20 Betriebliche Information und Kommunikation
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)