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Möglichkeiten und Grenzen von Werkzeugen zur digitalen Wissensspeicherung und -bereitstellung für Dokumentationen und Self-Service Prozesse in der Softwareentwicklung bei steigendem Teleworking

  • Wissen wird zu einem immer wichtiger werdenden Wettbewerbsfaktor, welcher durch die steigende Globalisierung und Entstehung neuer Absatzmärkte begründet wird. Durch die COVID-19-Pandemie ist es jedoch zu einer nie dagewesenen Umstellung der Arbeitsweise gekommen. Der Anteil der an zu Hause arbeitenden Personen ist gestiegen und es haben sich Kommunikationswege durch die verteilte Arbeitsweise auf digitale Kanäle wie E-Mails oder Chatnachrichten verlagert. Dadurch ist das Sammeln, Speichern und Verteilen von Wissen erschwert worden. Das Ziel dieser Arbeit ist es aufzuzeigen, wie ein Werkzeug für Wissensmanagement in dieser geänderten Arbeitsumgebung Unterstützung bieten kann und dazu beiträgt, die mit Teleworking, verteilten Teams und unabhängiger Arbeitsweise verbundenen Herausforderungen zu bewältigen. Deshalb wurden im ersten Schritt die theoretischen Grundlagen zu Wissensmanagement bzw. der dazugehörigen Werkzeugen sowie die Barrieren zu deren Nutzung erarbeitet. Danach wurde der Arbeitsalltag am Beispiel der Softwareentwicklung analysiert, welche Änderungen aufgrund des gesteigerten Teleworkings entstanden sind und wie Wissensmanagement in dieser Branche eingesetzt werden kann. Anschließend wurde eine vertiefte Analyse von modernen Ansätzen für Wissensmanagementsysteme durchgeführt. Basierend auf den Ergebnissen der theoretischen Untersuchung wurde dann ein Prototyp entwickelt, mit welchem es möglich ist, Wissensartikel und Self-Service-Prozesse für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bereitzustellen. Die Kernfunktionalitäten für die Umsetzung der modernen Ansätze umfassen die folgenden Bereiche: - proaktive Wissensbereitstellung - kontextbasierte Wissenserfassung - Ausführung von Self-Service-Prozessen Letztlich wurde der Prototyp an unterschiedlichen Unternehmen getestet und Feedback hinsichtlich der modernen Ansätze gesammelt und evaluiert. Das finale Kapitel dieser Arbeit zeigt, dass sowohl die proaktive Wissensbereitstellung als auch die Ausführung von Self-Service-Prozessen von den Unternehmen erwünscht wird.
  • Due to increasing globalization and the emergence of new markets, knowledge is becoming an increasingly important competitive factor. However, the COVID-19 pandemic has led to an unprecedented change in the way people work. The proportion of people working at home has increased and communication channels have therefore shifted to digital channels such as emails or chat messages, which has made gathering, storing, and distributing knowledge more difficult. The aim of this thesis is to show how a knowledge management tool can provide support in this altered working environment and help address the challenges associated with home office work, distributed teams, and independent working. Therefore, the first step was to work out the theoretical basis of knowledge management and the associated tools as well as the barriers to their use. Next, the everyday working life was analyzed using the example of software development, to determine which changes have arisen due to increased teleworking and how knowledge management can be used in this sector. Finally, an in-depth analysis of the modern approaches to knowledge management systems was conducted. Based on the results of the theoretical investigation, a prototype was then developed which can provide knowledge articles and self-service processes for employees. The core functionalities of the modern approaches which were implemented include the following areas: - proactive knowledge provision - context-based knowledge capture - execution of self-service processes Finally, the prototype was tested at different companies and feedback regarding the modern approaches was collected and evaluated. The final section of this paper shows that proactive knowledge provision as well as execution of self-service processes is desired by companies.

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Metadaten
Autor*in(nen):Philipp Weihs
DOI:https://doi.org/10.58023/715
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2021
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:02.11.2023
GND-Schlagwort:Wissensmanagement
Seitenzahl:VII, 75
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Klassifikation:06 Information und Dokumentation / 06.35 Informationsmanagement
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)