Das Suchergebnis hat sich seit Ihrer Suchanfrage verändert. Eventuell werden Dokumente in anderer Reihenfolge angezeigt.
  • Treffer 1 von 115
Zurück zur Trefferliste

Digitale Transformation von Messprozessen

  • Immer volatilere Märkte, stetig neue Kunden*innenanforderungen und erbitterte Preisschlachten mit Markteilnehmern*innen und das alles in Kombination mit verkürzten Produktlebenszyklen. Wie soll sich das langfristig gerade für mittelständische Unternehmen ausgehen? Die digitale Transformation ist dahingehend ein omnipräsentes Thema in der Industrie, wird sie doch als Löser vieler dieser Probleme gesehen. Doch es stellt gerade das erforderliche Know-How für die Durchführung von digitalen Transformationsprozessen insbesondere traditionelle Unternehmen vor wesentliche Herausforderungen. Aus diesem Grund verfolgt die vorliegende Masterarbeit das Ziel, genau solchen Unternehmen eine Unterstützung in Form eines Umsetzungsleitfadens, für die digitale Transformation von Messprozessen zu bieten. Es wird dabei anhand eines realen Unternehmens der produzierenden Industrie methodisch der Frage nachgegangen, wie gegenwärtig überwiegend analoge Messprozesse, mit hohem Grad an menschlicher Interaktion, systematisch digital transformiert werden können. Hierzu wird zunächst eine fundierte Literaturrecherche betrieben, um dabei den Hintergrund und die Fachtermini digitaler Transformation sowie Digitalisierung zu klären. Im eigenen Kapitel der digitalen Transformation wird nochmals aus Managementsicht ein Blick auf dieses Thema geworfen, bevor im Kapitel zu modellbasierter digitaler Transformation konkret auf Vorgehensmodelle, Referenzmodelle und Reifegradmodelle eingegangen wird. Auf Basis der Erkenntnisse aus den vorangegangenen Kapiteln wird im Kapitel fünf ein eigenes Reifegradassessment-Tool entwickelt, mit dem der digitale Reifegrad bestehender Prozesse erfasst werden kann. Im Anschluss daran erfolgt die praktische Anwendung dieses Tools durch eine konkrete Betrachtung mehrerer Messprozesse des Beispielunternehmens sowie einer konsekutiven Identifikation konkreter digitaler Transformationspotentiale. Das vorletzte Kapitel zeigt die praktische Umsetzung von Digitalisierungsmaßnahmen an den Messprozessen des Unternehmens, bevor im abschließenden Kapitel die vorliegende Masterarbeit nochmals kritisch resümiert wird.
  • Increasingly volatile markets, constantly new customer requirements and fierce price battles with market participants, and all this in combination with shortened product life cycles. How is this supposed to work out in the long term, especially for medium-sized companies? The digital transformation is therefore an omnipresent topic in the industry, as it is seen as the solver of many of these problems. However, it is precisely the know-how required for the implementation of digital transformation processes that presents traditional companies in particular with significant challenges. For this reason, this master's thesis pursues the goal of offering precisely such companies support in the form of an implementation guide for the digital transformation of measurement processes. Based on a real company of the manufacturing industry, the question of how currently predominantly analogous measurement processes with a high degree of human interaction can be systematically digitally transformed is methodically pursued. For this purpose, a well-founded literature search is first conducted in order to clarify the background and the specialist terms of digital transformation, digitization and digitalization. The chapter on digital transformation takes another look at this topic from a management perspective, before the chapter on model-based digital transformation looks specifically at process models, reference models and maturity models. Based on the findings from the previous chapters, chapter five develops a maturity assessment tool that can be used to measure the digital maturity of existing processes. This is followed by the practical application of this tool through a concrete examination of several measurement processes of the example company as well as a consecutive identification of concrete digital transformation potentials. The penultimate chapter shows the practical implementation of digital transformation measures in the company's measurement processes before the final chapter provides a critical summary of this master's thesis.

Volltext Dateien herunterladen

Metadaten exportieren

Weitere Dienste

Teilen auf Twitter Suche bei Google Scholar
Metadaten
Verfasserangaben:Simon Zigala
DOI:https://doi.org/10.58023/111
Gutachter*in:Manfred Pauritsch
Betreuer*in:Manfred Pauritsch
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2022
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:03.05.2024
GND-Schlagwort:Messprozess; Digitalisierung
Seitenzahl:III, 119
Studiengänge/Lehrgänge:Automatisierungstechnik-Wirtschaft
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 629 Andere Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften
BKL-Klassifikation:52 Maschinenbau, Energietechnik, Fertigungstechnik / 52.72 Fertigungsautomatisierung
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)