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Erstellung eines Konzeptes für ein Online-Marketing- und Kommunikationstool für Klein- und Mittelunternehmen im Bereich der Möbelbranche

  • Innerhalb der Möbelbranche stehen vor allem Klein- und Mittelunternehmen vor der großen Herausforderung ihre Kunden und Kundinnen mittels geeigneten, kostengünstigen Online-Marketing- und Kommunikationstools zu erreichen und langfristig an sich zu binden. Großunternehmen hingegen verfügen über intuitive, auf Algorithmen basierende, kostenintensive Tools, welche genaue Kundenwünsche erfassen. Diese Arbeit widmet sich der Zielgruppe der Klein- und Mittelunternehmen und stellt ein Konzept mit geeigneten, kostengünstigen Tools vor, welches dazu dient, Kunden und Kundinnen zu erreichen. Die Auswahl der Tools basierte auf der Basis der Einfachheit, der Definition der Zielgruppe und der Messung der Reichweite. Durch verschiedene Strategien des Online-Marketing und der Grundlage der modernen Kommunikation wurde mittels des Service Engineering Prozesses ein Verfahren entwickelt, welches ein kostengünstiges Vorgehen im Bereich von Online-Marketing und Online-Kommunikation ermöglicht. Die Erkenntnisse aus den einzelnen quantitativen Erhebungen flossen in die verschiedenen Phasen des Vorgehensmodelles ein und wurden mit Methoden angereichert. Innerhalb der Pilotierung wurden vier wichtige Tools als Mockups dargestellt, zum einen Bewerbungen auf Social Media Plattformen, Low-Budget Videos, E-Mail Newsletter und zum anderen die Website, welche als Visitenkarte des Unternehmens anzusehen ist. Die Evaluierung des Konzeptes basiert auf der qualitativen Erhebung von Experten- und Expertinneninterviews aus dem Bereich der Möbelbranche. Auf Grund der Aussagen der Experten und Expertinnen trifft das entwickelte Konzept den modernen Zeitgeist und eignet sich für Klein- und Mittelunternehmen in Österreich. Auf Basis dieses Konzeptes und dem aktiven Einwirken eines Unternehmens wird die Möglichkeit geschaffen, die Marke und das Unternehmen selbst zu festigen und weiter auszubauen.
  • Small and medium-sized enterprises in the furniture industry face particular challenges to attract and keep customers over the long term with appropriate and cost-effective online marketing and communication tools. Large enterprises have the advantage of intuitive, algorithm-based, cost-intensive tools to accurately identify customer wishes. This master thesis focuses on the target group of small and medium-sized enterprises and presents a concept with appropriate, cost-effective tools to attract customers. The tools are chosen based on simplicity, the definition of the target group and the measured scope of the tools. The theoretical part of this paper analyses various online marketing strategies and the principles of modern communication. Subsequently, a concept for cost-effective online marketing and online communication is developed via the service engineering process. The findings of various quantitative surveys are included in the phases of the procedure model and enhanced with service engineering methods. Four important tools are presented as mockups at the pilot stage: applications on social media platforms, low-budget videos, email newsletters, and the website, which can be considered the calling card of the company. The evaluation of the concept is based on qualitative interviews with experts from the furniture industry. These experts confirm the concept meets the modern zeitgeist and is appropriate for small and medium-sized enterprises in Austria. Together with the active intervention of the enterprise, it provides an opportunity to strengthen and further expand the brand and the company.

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Autor*in(nen):Simone Lindner
DOI:https://doi.org/10.58023/425
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2017
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:04.09.2023
GND-Schlagwort:Online-Marketing
Seitenzahl:VII, 86, XXIV
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Klassifikation:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)