Auswirkungen von Einflussfaktoren auf die Nutzung von Facebook durch
die Generation 50+
- Die Generation 50+ hat Social Media mittlerweile fest in ihren Alltag integriert und verankert. Steigende Nutzerzahlen zeigen die wachsende Bedeutung, aber auch die hohe Akzeptanz der Social Media-Plattformen. Studien zeigen, dass die Generation 50+, die hinsichtlich ihrer Anzahl als größte Bevölkerungsgruppe in Österreich angesehen wird, vorrangig Facebook nutzt. In der Literatur werden verschiedene Einflussfaktoren und Motive genannt, die Auswirkungen auf die Nutzung von Social Media haben. In keiner vorliegenden Studie wurde bislang jedoch aufgezeigt, wie sich ausgewählte Faktoren auf die Nutzung von Facebook durch die Generation 50+ auswirken. Auf Basis der erarbeiteten theoretischen Erkenntnisse werden Hypothesen aufgestellt, die mithilfe einer quantitativen Erhebung in Form eines Online-Fragebogens geprüft werden. Die statistischen Auswertungen der erhobenen Daten geben Aufschluss darüber, dass verschiedene Einflussfaktoren und Motive signifikante Auswirkungen auf die Nutzungshäufigkeit von Facebook durch die Generation 50+ haben. Zusammenfassend liefern die Ergebnisse der vorliegenden Masterarbeit Hinweise darüber, wie sich ausgewählte Faktoren auf die Nutzung auswirken.
- The generation 50+ has now firmly integrated and anchored social media in their everyday lives. Rising user numbers show the growing importance, but also the high acceptance of social media platforms. Studies show that the generation 50+, which is considered the largest population group in Austria in terms of numbers, primarily uses Facebook. In the literature, various influencing factors and motives are mentioned that have an impact on the usage of social media. However, no existing study has yet shown how selected factors affect the usage of Facebook by the 50+ generation. Based on the theoretical findings, hypotheses are formulated which are tested with the help of a quantitative survey in the form of an online questionnaire. The statistical analyses of the data collected indicate that various influencing factors and motives have a significant impact on the frequency of Facebook use by the 50+ generation. In summary, the results of this master thesis provide indications of how selected factors affect usage.