Modellierung eines Hochvolt-Inverters für die Applikation und Verifikation von Messdaten

  • Der Vormarsch der Elektromobilität stellt die Entwicklungsdienstleister zum Teil vor neue Herausforderungen. Die Systemkomplexität steigt, die zur Verfügung stehende Entwicklungszeit hingegen bleibt meist unverändert. Um somit eine effizientere Nutzung der zur Verfügung stehenden Entwicklungszeit zu ermöglichen, wird im Rahmen von Entwicklungsprojekten auf Simulationsmodelle zurückgegriffen. Durch diese Anwendung von Modellen können Entwicklungsaufgaben vorab in einer virtuellen Umgebung abgearbeitet werden, noch bevor die ersten daraus resultierenden Ergebnisse auf reale Hardwarekomponenten übertragen werden. Die vorliegende Masterarbeit beschäftigt sich mit einem Hochvolt-Inverter, einer Schlüsselkomponente in elektrifizierten Antriebssträngen. Der HV-Inverter ist hierbei für die Transformation des zur Verfügung stehenden Gleichstromes einer Batterie in einen dreiphasigen Wechselstrom zum Antrieb eines Elektromotors verantwortlich. Das Hauptziel dieser Arbeit liegt dabei auf der Erstellung eines Simulationsmodells der Leistungselektronik für einen der gängigsten Inverter-Typen. Durch die Verwendung dieses Modells sollen künftige Entwicklungsaufgaben in diversen Kundenprojekten effizienter abgearbeitet werden.
  • Due to the advance of electromobility, engineering companies are facing new challenges in some areas. The system complexity is increasing, while the available development time usually remains unchanged. To ensure a more efficient usage of the available development time, simulation models are used within the scope of development projects. By using models in this way development tasks can be processed in advance within a virtual environment even before the initial results are transferred to real hardware components. This master’s thesis deals with a high-voltage inverter, a key component in electrified powertrains. The HV inverter is responsible for transforming the available direct current from a battery into a three-phase alternating current to drive an electric motor. The main objective of this thesis is to create a simulation model of the power electronics part for one of the most common inverter types. By using this model, future development tasks in various customer projects should be processed more efficiently.

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Metadaten
Author(s):Kevin Ernst Oswald
DOI:https://doi.org/10.58023/1015
Referee:Johannes Fritz
Advisor:Johannes Fritz
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2024
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2025/01/27
GND Keyword:ElektromobilitätGND
Page Number:ii, 90
Institutes:Automatisierungstechnik-Wirtschaft
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 62 Ingenieurwissenschaften / 629 Andere Fachrichtungen der Ingenieurwissenschaften
BKL-Classification:53 Elektrotechnik / 53.36 Energiedirektumwandler, elektrische Energiespeicher
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

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