Analyse der Userakzeptanz in webbasierenden Single Sign on Lösungen
- Die vorliegende Masterarbeit soll Unternehmen ansprechen, die planen, eine Single Sign On Lösung in ihrem Unternehmen zu etablieren. Damit das Authentifizierungsverfahren im Unternehmen von den Mitarbeitern auch genutzt wird, muss eine starke Akzeptanz zwischen den Nutzern und einer Single Sign On Lösungen gegeben sein. Aus diesem Grund werden im Theorieteil Faktoren der Benutzerakzeptanz aus dem Technology Acceptance Model 3 herausgearbeitet, welche im Speziellen für die Akzeptanz von Single Sign On Lösungen zutreffend sind. Die empirische Forschung besteht dabei aus zwei Teilen, in denen einerseits eine Umfrage erstellt und andererseits die Zusammenhänge zwischen den herausgearbeiteten Faktoren und der Benutzerakzeptanz auf Signifikanz geprüft werden. Die Auswertung der Umfrage im Rahmen dieser Masterarbeit zeigt dabei einen starken Zusammenhang zwischen der IT-Affinität und der Einstellung des Nutzers gegenüber einer Single Sign On Lösung auf die Benutzerakzeptanz. Eine ebenfalls im Rahmen dieser Arbeit erstellte Fallstudie zeigt, dass Single Sign On Technologien im Privatbereich noch keinen großen Anklang finden und dass auch die Vertrauenswürdigkeit des Identity Provider keinen Einfluss auf die Benutzerakzeptanz von Single Sign On Lösungen hat. Abschließend werden Maßnahmenvorschläge erstellt, um die Akzeptanz von Single Sign On sowohl in Unternehmen als auch im Privatbereich zu steigern.
- This master‘s thesis is intended to address companies who are planning to establish a single sign-on solution in their company. The acceptance between users and a single sign-on solution must be given to ensure that the authentication method will be used. For this reason, the theory section outlines factors of user acceptance from the technology acceptance model 3, which are especially applicable to the acceptance of single sign-on solutions. The empirical research consisted of 2 parts, in which on the one hand a survey has been created and on the other hand the correlation between the outcoming factors and the user acceptance has been checked for significance. The survey has been found that the user's IT affinity and attitude towards a single sign-on solution has a major impact on user acceptance. In addition, a case study outlines that the single sign-on technology is still not very popular in the private sector and it has been found that the trustworthiness of the identity provider has no impact on the user acceptance of single sign-on solutions. Finally, proposed measures has been developed to increase the acceptance of single sign on in business and private sector.
Autor*in(nen): | Gabriel-Antonio Furthmaier |
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DOI: | https://doi.org/10.58023/406 |
Dokumentart: | Masterarbeit |
Sprache: | Deutsch |
Erscheinungsjahr: | 2018 |
Veröffentlichende Institution: | FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft) |
Titel verleihende Institution: | FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft) |
Datum der Freischaltung: | 04.09.2023 |
GND-Schlagwort: | Authentifikation |
Seitenzahl: | X, 170 |
Studiengänge/Lehrgänge: | Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik |
DDC-Klassifikation: | 0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten |
BKL-Klassifikation: | 54 Informatik / 54.38 Computersicherheit |
Open Access: | ja |
Lizenz (Deutsch): | Bundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz) |