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Cross-Plattform-Framework Flutter

  • Moderne Frameworks für die Entwicklung von Anwendungen auf mobilen Plattformen entwickeln sich ständig weiter, um den sich ständig ändernden Anforderungen der Welt der Softwareentwicklung gerecht zu werden. Seit 2018 entwickelt Google das Flutter-Framework, das für die Entwicklung mobiler Anwendungen auf den Plattformen Android und iOS eingesetzt wird. Da es sich bei Flutter um das neueste Framework handelt, das eine native Anwendungsleistung verspricht, ist es wichtig, ein besseres Verständnis für die Performance der Technologie zu erhalten und zu erfahren, wie sie sich mit anderen verfügbaren Plattformen messen kann. Aus diesem Grund analysiert diese Arbeit Flutter und vergleicht das Framework mit nativen und anderen plattformübergreifenden Technologien. Prototypen mit den gleichen Funktionalitäten wurden mit Flutter und anderen Plattformen (z. B. Android, iOS, React Native) erstellt und dann getestet, um ihre Leistungsniveaus zu vergleichen. Die Ergebnisse zeigen, dass Flutter in einigen Aspekten (z. B. CPU-Nutzung) eine native Performance erreichen kann, in anderen Aspekten (z. B. Speichernutzung) jedoch schlechter abschneidet als andere Frameworks. Insgesamt zeigt die Forschung, dass Flutter ein sehr vielversprechendes Framework für die plattformübergreifende Entwicklung ist. Zukünftige Arbeiten können auf diese Arbeit aufbauen, um mit verschiedenen Anwendungsfällen zu experimentieren und einen tieferen Einblick in die Leistungsfähigkeit des Frameworks zu erhalten.
  • Modern frameworks for the application development on mobile platforms are constantly evolving to meet the ever-changing requirements of the software development world. Since 2018 Google has been developing the Flutter framework, which is used to develop mobile applications on the Android and iOS platforms. As Flutter is the latest framework that promises native application performance, it is important to get a better understanding of the technology’s performance and how it measures up to other available platforms. For this reason, this thesis analyzes Flutter and compares it with native and other cross-platform technologies. Prototypes with the same functionalities were created with Flutter and other platforms (e.g., Android, iOS, React Native) and then tested to compare their performance levels. The results show that Flutter can achieve native performance in some aspects (e.g., CPU usage) but performs worse than other frameworks in other aspects (e.g., memory usage). Overall, the research shows that Flutter is a very promising framework for cross-platform development. Future researchers can build upon this work to experiment with different use cases and get a deeper insight into the framework’s performance.

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Metadaten
Autor*in(nen):Jürgen Reinisch
DOI:https://doi.org/10.58023/675
Dokumentart:Masterarbeit
Sprache:Deutsch
Erscheinungsjahr:2020
Veröffentlichende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Titel verleihende Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Datum der Freischaltung:27.10.2023
GND-Schlagwort:Software Engineering
Seitenzahl:vii, 83
Studiengänge/Lehrgänge:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
DDC-Klassifikation:0 Informatik, Informationswissenschaft, allgemeine Werke / 00 Informatik, Wissen, Systeme / 005 Computerprogrammierung, Programme, Daten
BKL-Klassifikation:54 Informatik / 54.52 Software engineering
Open Access:ja
Lizenz (Deutsch):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)