Problembasiertes Lernen (PBL)
- Problembasiertes Lernen (PBL) ist eine praxisorientierte Lehr-/Lernmethode, bei der die Teilnehmer*innen (TN) in Teams (Kleingruppen) selbstgesteuert authentische Problemstellungen bearbeiten, während sie idR von der Lehrperson tutoriell betreut werden. Dabei erweitern sie nicht nur ihr Wissen, sondern auch Kompetenzen in den Bereichen Kommunikation, Kollaboration, Recherche und Medien. Bei der Kollaboration, Wissensorganisation und -dokumentation können digitale Medien unterstützen. Wie problembasiertes Lernen mit digitalen Medien umgesetzt werden kann, zeigt dieser Use Case.
MetadatenSubtitle (German): | Problemlösung in Teams mit digitalen Tools unterstützen |
---|
Document Type: | Working Paper |
---|
Language: | German |
---|
Date of Publication (online): | 2020/12/15 |
---|
Year of Publication: | 2020 |
---|
Creating Corporation: | Steirische Hochschulkonferenz |
---|
Release Date: | 2024/05/08 |
---|
GND Keyword: | Didaktik; Hochschullehre |
---|
Page Number: | 19 |
---|
Organisational unit: | Zentrum für Hochschuldidaktik |
---|
Open Access: | ja |
---|
OER (Open educational resources): | Ja |
---|
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |
---|