Multimediale Referate in Präsenz- und Online-Lehre
- Referate sind klassische Mittel zur Wissensüberprüfung und -erarbeitung von Studierenden und sind Grundbausteine vieler Lehrveranstaltungen. Ein medial aufbereitetes Referat sorgt dafür, dass der Inhalt nicht nur rein mündlich transferiert, sondern zusätzlich mit Visualisierungen und Interaktionen unterstützt wird. Neben der Inhaltsvermittlung ist ein grundlegendes Ziel, dass Studierende durch die Erstellung multimedialer Referate ihre Medienkompetenzen im wissenschaftlichen Bereich stärken. Welche Möglichkeiten es für den Einsatz von Referaten in Präsenz- und Online-Lehre gibt, welche Tools für die Erstellung dieser eingesetzt werden können und auf welche Aspekte Lehrende bei multimedialen Referaten von Studierenden achten sollen, sind Inhalte dieses Use-Cases.
MetadatenSubtitle (German): | Wie Studierende ihre Präsentationen medial aufbereiten können |
---|
Document Type: | Working Paper |
---|
Language: | German |
---|
Date of Publication (online): | 2020/11/18 |
---|
Year of Publication: | 2020 |
---|
Creating Corporation: | Steirische Hochschulkonferenz |
---|
Release Date: | 2024/05/08 |
---|
GND Keyword: | HochschullehreGND; DidaktikGND |
---|
Page Number: | 14 |
---|
Organisational unit: | Zentrum für Hochschuldidaktik |
---|
Open Access: | ja |
---|
OER (Open educational resources): | Ja |
---|
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |
---|