Konstruktives Feedback digital und effizient
- Wenn es darum geht, Lernprozesse zu fördern, spielt konstruktives Feedback (Rückmeldungen zu Lernstand und Hilfestellungen) eine zentrale Rolle. Werden digitale Tools für die Feedback-Gabe eingesetzt, kann schriftliches Feedback effizienter und einfacher gestaltet werden. Alternativ bringt Feedback als Audio- bzw. Video Zeitersparnisse und die Korrekturzeit bei Quiz kann wegfallen, wenn diese beim Erstellen mit Erklärungen und Musterlösungen angereichert werden, die den TN unmittelbar nach der Absolvierung angezeigt werden. Was konstruktives Feedback auszeichnet und wie es mithilfe digitaler Medien gegeben werden kann, zeigt dieser Use Case.
MetadatenSubtitle (German): | Lehrende geben den Lernenden Rückmeldungen |
---|
Document Type: | Working Paper |
---|
Language: | German |
---|
Date of Publication (online): | 2020/08/31 |
---|
Year of Publication: | 2020 |
---|
Creating Corporation: | Steirische Hochschulkonferenz |
---|
Release Date: | 2024/05/08 |
---|
GND Keyword: | Hochschullehre; Didaktik |
---|
Page Number: | 15 |
---|
Organisational unit: | Zentrum für Hochschuldidaktik |
---|
Open Access: | ja |
---|
OER (Open educational resources): | Ja |
---|
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |
---|