E-Moderation
- Was für Lehrpersonen (LP) offline selbstverständlich ist, will online gelernt sein: die Moderation. Inhaltliche Erklärungen, Unterstützung bei Arbeitsaufgaben oder Aufsicht von Gruppenarbeiten (inkl. Aktivierung der weniger aktiven Teilnehmer*innen) werden in Präsenzlehrveranstaltungen ganz selbstverständlich von LP durchgeführt. Im Gegensatz dazu werden die Teilnehmer*innen (TN) online häufig sich selbst überlassen (Stichwort: autonomes Lernen), was sich jedoch schnell negativ auf die Motivation, Partizipation und letztlich auch Qualität der Abgaben auswirken kann. Um dem entgegenzuwirken, kommt E-Moderation ins Spiel.
Subtitle (German): | Studierende in der Online-Lehre begleiten und unterstützen |
---|---|
Document Type: | Working Paper |
Language: | German |
Date of Publication (online): | 2020/08/24 |
Year of Publication: | 2020 |
Creating Corporation: | Steirische Hochschulkonferenz |
Release Date: | 2024/05/08 |
GND Keyword: | Hochschullehre; Didaktik |
Page Number: | 15 |
Organisational unit: | Zentrum für Hochschuldidaktik |
Open Access: | ja |
OER (Open educational resources): | Ja |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY - Namensnennung 4.0 International |