Generation Z-Personen in Unternehmen

  • Durch den demographischen Wandel werden Arbeitskräfte immer begehrter und es kommt zum sogenannten War for Talents. Unternehmen stehen vor der Herausforderung, aus einem kleiner werdenden Pool an potenziellen Arbeitskräften ihre Stellen zu besetzen und diese Personen bestenfalls langjährig im Unternehmen zu halten. Speziell in der IT-Branche herrscht ein Mangel an Arbeitskräften. Aus diesem Grund befasst sich diese Arbeit mit den Bedürfnissen der aktuell jüngsten Generation in der Arbeitswelt – der Generation Z. Geboren zwischen 1995 und 2010 wird jener ein Wertesystem zugeschrieben, das sich von dem der vorherigen Generation unterscheidet. Unternehmen und insbesondere Führungskräfte müssen sich diesen neuen Bedürfnissen stellen und auf diese eingehen. Das Hauptziel dieser Arbeit ist es, Handlungsempfehlungen für Führungskräfte der Generation Z zu erstellen und geht auf folgende Frage ein „Welche Handlungen sind für Führungskräfte geeignet, um die Begeisterung und Zufriedenheit von Personen der Generation Z in einem österreichischen IT-Unternehmen zu steigern?“ Dazu wurde mithilfe einer Literaturrecherche zuerst eine Basis gebildet. Im ersten Teil der Arbeit wurde das Thema Führung behandelt. Darauf wurde ein Überblick über die Generationen geschaffen sowie das Thema der Mitarbeiterbindung untersucht. Anhand dieser theoretischen Basis wurde im empirischen Teil ein Fragebogen entwickelt. Die erhobenen Daten wurden schließlich analysiert, um daraus Erkenntnisse zu gewinnen. Anhand Letzterer konnten Handlungsempfehlungen für Führungskräfte abgeleitet werden. Zusammengefasst lässt sich festhalten, dass Führungskräfte teilweise den Stellenwert gewisser Aspekte in Bezug auf Arbeitszufriedenheit und Begeisterung für die Arbeit anders einschätzen als die Generation Z.
  • Demographic change is increasing demand for skilled labour, which has led to the so-called "war for talents". Companies are faced with the challenge of filling their positions from a shrinking pool of potential employees and, ideally, keeping these people in the company for many years. Particularly in the IT industry, there is a lack of potential employees. For this reason, this paper deals with the needs of the current youngest generation in the working world - Generation Z. Born between 1995 and 2010, this generation has been attributed a value system that differs from that of the previous generation. Companies and especially leaders have to face and respond to these needs. The main objective of this thesis was to create recommendations for action for Generation Z leaders. For this purpose, a basis was first formed with the help of literature research. The first part of the thesis deals with the topic of leadership, followed by a brief overview of the different generations. Next, the topic of employee retention was examined. Based on this theoretical foundation, a survey was developed for the empirical part of the research. Finally, the collected data was analysed to gain insights. Based on these findings, it was possible to develop recommendations for action for leaders. Overall, the research showed that some managers have a different assessment of the importance of certain aspects in terms of their contribution to job satisfaction and enthusiasm for work than Generation Z itself.

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Metadaten
Author(s):Armin Pinter
DOI:https://doi.org/10.58023/508
Subtitle (German):Handlungsempfehlungen für Führungskräfte von Generation Z Personen zur Steigerung der Mitarbeiterbindung und Zufriedenheit
Advisor:Thomas Puchleitner
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2023
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2024/08/29
GND Keyword:Führung; Generation Z
Page Number:VI, 91
Institutes:Informationstechnologien & Wirtschaftsinformatik
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Classification:85 Betriebswirtschaft / 85.06 Unternehmensführung
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)