B2B-Neukundenakquisekonzept im Bereich der Altspeiseöl- und Altspeisefettentsorgung

  • Die Fa. Münzer Bioindustrie GmbH ist ein österreichisches Familienunternehmen, das mittlerweile international im Bereich der Entsorgung mit Fokus auf die Wiederverwertung von unterschiedlichsten Abfallstoffen tätig ist. Das Geschäftsfeld „Gastronomie Services“ beschäftigt sich mit der Entsorgung von Altspeiseölen und -fetten im Gastronomiebereich. Die Fa. Münzer bietet dabei Komplettlösungen von der Bereitstellung sauberer Behälter bis hin zu deren Abholung. Das gesammelte Altspeiseöl wird daraufhin im Unternehmen aufbereitet und zu Biodiesel weiterverarbeitet. Die wachsende Nachfrage nach Biodiesel hat für die Fa. Münzer einen erhöhten Bedarf nach dem wertvollen Rohstoff Altspeiseöl zur Folge. Daher wurde im Zuge dieser Masterarbeit eine Vertriebskonzeption erstellt, um die Menge an Altspeiseöl durch die Gewinnung von neuen Kund*innen zu steigern. Es wurde dafür aus der Literatur ein theoretisches Konzept zur Neukundenakquisition erarbeitet, worauf basierend im praktischen Teil dieser Arbeit, zur Gewinnung der fehlenden Informationen aus der Theorie eine empirische Erhebung durchgeführt wurde. Im Zuge dieser Primärerhebung wurden insgesamt 15 Proband*innen befragt, welche aufgrund ihrer Tätigkeiten als Entscheidungsträger*innen im Gastronomiebereich in Österreich zählen und in ihrem Betrieb zu entsorgendes Altspeiseöl anfällt. Die Erkenntnisse des theoretischen Teils dieser Masterarbeit wurden mit jenen aus dem praktischen Teil zusammengeführt, worauf basierend eine Vertriebskonzeption zur Neukundenakquisition erstellt wurde. Mit diesem Konzept wurden konkrete Maßnahmen erarbeitet, welche in weiterer Folge terminisiert, budgetiert und priorisiert, und daraus resultierend als Handlungsempfehlungen wiedergegeben wurden.
  • Münzer Bioindustrie GmbH is an Austrian family-owned company that is now active internationally in the field of waste disposal with a focus on the recycling of a wide range of waste materials. The business segment "Gastronomy Services" deals with the disposal of used cooking oils and fats in the gastronomy sector. Münzer offers complete solutions from the provision of clean containers to their collection. The collected used cooking oil is then processed in the company and converted into biodiesel. The growing demand for biodiesel has resulted in an increased demand for the valuable raw material used cooking oil for Münzer. Therefore, in the course of this master thesis a sales concept is developed to increase the amount of used cooking oil by attracting new customers. For this purpose, a theoretical concept for the acquisition of new customers was developed from the literature. Based on this concept, an empirical survey was conducted in the practical part of this work to obtain the missing information from the theory. In the course of this primary survey, a total of 15 respondents were interviewed who, due to their activities, count as decision-makers in the catering sector in Austria and who have used cooking oil to dispose of in their businesses. The findings of the theoretical part of this master's thesis were combined with those from the practical part, on the basis of which a sales concept for the acquisition of new customers was created. With this concept, concrete measures were developed, which were subsequently scheduled, budgeted and prioritized, resulting in recommendations for action.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author(s):Florian Gollenz
DOI:https://doi.org/10.58023/143
Subtitle (German):Am Beispiel der Münzer Bioindustrie GmbH
Advisor:Stefan Korb
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2023
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2024/05/31
GND Keyword:Business-to-Business-Marketing
Page Number:XII, 116, A-20
Institutes:Sales Management
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Classification:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)