Konzept zur Neukundenakquise in der Gastronomie

  • Der Kartoffelhof Prem ist ein steirischer Kartoffelhof, der jährlich etwa 100 Tonnen Saat- und Speisekartoffeln produziert. Aus den Speisekartoffeln werden direkt am Hof geschälte, rohe Kartoffeln hergestellt. Diese sind gänzlich unbehandelt und wer den lediglich in Vakuum verpackt direkt an die Kunden*Kundinnen ausgeliefert. Das stellt den USP dieses Produktes dar. Aktuell werden bereits einige Großküchen mit diesem Produkt beliefert, die Auftraggeber möchten zukünftig allerdings vermehrt in die Individualgastronomie liefern, um Ihr Kundenportfolio zu differenzieren und sich weniger abhängig von einzelnen Kunden*Kundinnen zu machen. Die Belieferung des Lebensmitteleinzelhandels wird gänzlich ausgeschlossen. Für diese Anforderungen benötigt der Kartoffelhof Prem ein Neukundenakquisekonzept, um potenzielle Kunden*Kundinnen aus der Individualgastronomie zu identifizieren und zu bewerten. Durch die Wahl einer passenden Strategie und der Durchführung der ausgearbeiteten Maßnahmen sollen diese schließlich erfolgreich angesprochen und gewonnen werden. Die dafür notwendigen Inhalte wurden im Theorieteil erarbeitet. Zusätzlich wurden in 15 Einzelinterviews Gastronomen*Gastronominnen zu ihren Einkaufs- und Informationsgewohnheiten beziehungsweise relevante Kriterien zur Auswahl von Lieferanten befragt. Aus den Ergebnissen des Theorie- und Praxisteils wurden schließlich konkrete Maßnahmen, sowie eine Budgetübersicht und mögliche Kennzahlen zur Erfolgskontrolle erarbeitet.
  • Kartoffelhof Prem is a Styrian potato farm that produces about 100 tons of seed and table potatoes per year. Peeled, raw potatoes are produced directly on the farm from the table potatoes. These are completely untreated and are vacuum-packed delivered directly to the customers. This is the USP of this convenience product. Currently, some canteen kitchens are supplied with this product, but in the future, the clients would like to increasingly supply individual restaurants to differentiate their customer portfolio and to become less dependent on single customers. Supplying the food retail trade is completely ruled out. To meet these requirements, Kartoffelhof Prem needs a new customer acquisition concept to identify and evaluate potential customers from the individual catering sector. Through the choice of a suitable strategy and the implementation of the elaborated measures, these should finally be successfully addressed and won over. The necessary contents were developed in the theoretical part. In addition, 15 individual interviews were conducted with restaurateurs on their purchasing and information habits and relevant criteria for the selection of suppliers. Based on the results of the theoretical and practical part, concrete measures as well as a budget overview and possible key figures for success control were developed.

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Metadaten
Author(s):Elisabeth Haimberger
DOI:https://doi.org/10.58023/138
Subtitle (German):Dargestellt am Beispiel des Kartoffelhofes Prem
Advisor:Astrid Schilcher
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2022
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2024/05/31
GND Keyword:Neukunde; Akquisition
Page Number:VIII, 96, A-6
Institutes:Sales Management
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 658 Allgemeines Management
BKL-Classification:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)