B2B Kundenkommunikation: Social Media Nutzung in österreichischen Unternehmen im Konstruktionsbereich

  • B2B-Unternehmen erkennen die Potenziale von sozialen Medien, stehen jedoch vor Herausforderungen bei der effektiven Anwendung. Aufgrund von Veränderungen in der Kommunikation und des bevorstehenden Generationswechsels in der Berufswelt ist eine sinnvolle Implementierung im B2B Bau- und Konstruktionsbereich unerlässlich. Diese Arbeit untersucht die Potenziale einer Social Media Implementierung für die Kundenkommunikation durch Literaturrecherche und Interviews. Zukünftige Chancen bestehen darin, sich als attraktiver Betrieb im Wettbewerb um qualifizierte Lehrlinge und Mitarbeiter*innen zu positionieren. Die Nutzung von B2C-Kanälen wie Instagram und TikTok wird zunehmend wichtiger, um die Jüngeren zu erreichen und den Fachkräftemangel auszugleichen. Die Künstliche Intelligenz im Kontext von Social Media weist Potenziale auf. Die Ergebnisse dieser Masterarbeit liefern B2B-Unternehmen relevante Erkenntnisse für die künftige Nutzung sozialer Medien.
  • B2B companies recognize the potential of social media, but face challenges in using it effectively. Due to changes in communication and the impending generational shift in the professional world, meaningful implementation in the B2B building and construction sector is essential. This thesis examines the potential of social media implementation for customer communication through literature research and interviews. Future opportunities lie in positioning oneself as an attractive employer in the competition for qualified apprentices and employees. The use of B2C channels such as Instagram and TikTok is becoming increasingly important in order to reach younger people and compensate for the shortage of skilled workers. Artificial intelligence in the context of social media shows potential. The results of this master's thesis provide B2B companies with relevant insights for the future use of social media.

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Metadaten
Author(s):Elisabeth Wiesler
DOI:https://doi.org/10.58023/1041
Subtitle (German):Eine qualitative Studie zur Betrachtung der Potenziale von Social Media Implementierungen
Advisor:Lukas Lassbacher
Document Type:Master's Thesis
Language:German
Year of Publication:2023
Publishing Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Granting Institution:FH CAMPUS 02 (CAMPUS 02 Fachhochschule der Wirtschaft)
Release Date:2025/04/30
GND Keyword:Business-to-Business-MarketingGND
Page Number:VI, 88, A-56
Institutes:Digital Marketing Management
Dewey Decimal Classification:6 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften / 65 Management, Öffentlichkeitsarbeit / 659 Werbung, Öffentlichkeitsarbeit
BKL-Classification:85 Betriebswirtschaft / 85.40 Marketing
Open Access:ja
Licence (German):License LogoBundesgesetz über das Urheberrecht an Werken der Literatur und der Kunst und über verwandte Schutzrechte (Urheberrechtsgesetz)

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